St. Gabriel Delrath Pfarrzentrum energetisch saniert

Dormagen · Ein ambitioniertes Projekt wurde nach einer umfangreichen und intensiven Baumaßnahme, die im Juli 2014 begonnen hat, jetzt abgeschlossen.

 Pfarrer Klaus Koltermann (Mitte) weihte die neuen Räume ein.

Pfarrer Klaus Koltermann (Mitte) weihte die neuen Räume ein.

Foto: on

Erstmalig seit dem Bau der Wohnanlage 1975 ist eine umfangreiche energetische Sanierung der 13 Wohnungen sowie der Räume des Pfarrzentrums St. Gabriel in Delrath erfolgt. Pfarrer Klaus Koltermann hat die Räumlichkeiten gesegnet. Bei der anschließenden Feierstunde mit kleinem Imbiss und Getränken begrüßte er neben den Bewohnern, Mitarbeitern und kirchlichen Gruppen Vertreter der ausführenden Handwerksbetriebe und zahlreiche Gäste. Koltermann dankte besonders Willy Stodden für dessen Engagement im Bauausschuss.

Die veraltete Elektroheizung wurde gegen eine neue Gas-Zentral-Heizung ausgetauscht. Ebenso sind neue Fenster, Wohnungs- und Hauseingangstüren eingebaut worden. Hierdurch ist erfolgreich eine deutliche Energieeinsparung bei verbessertem Wohnwert erzielt worden, was auch zur Reduzierung der Heizkosten führt. Im Pfarrzentrum wurden außerdem noch die Wände renoviert und der Bodenbelag ausgetauscht. Die Sanierung und Renovierungsarbeiten erfolgten im bewohnten Wohnraum sowie im laufenden Betrieb des Pfarrzentrums. Die ehemalige Altenstube hat ausgedient. Jetzt laden im Pfarrzentrum St. Gabriel helle Räumlichkeiten und eine funktionale Küche zu Treffen und Tagungen der Kirche sowie zur Nutzung für private Feiern ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort