Parken in Dormagen Zonser Tiefgarage wird ab Freitag saniert

Zons · Die Baustelle für die Tiefgarage am neuen Kreisarchiv wird an der Mühlenstraße eingerichtet. Trotz einiger Verzögerungen wegen der Corona-Krise soll die Sanierung im dritten Quartal 2020 beendet sein.

Nach mehreren Wochen Wartezeit kann nun am Freitag die Sanierung der Tiefgarage hinter dem neuen Kreisarchiv in der Zonser Altstadt beginnen: „Die Betonarbeiten sind vergeben, wir mussten nur warten, bis die Schäden am Rampenkopf der Zufahrt beseitigt werden konnten“, erläutert Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die die sanierungsbedürftige Tiefgarage betreibt. Die 64 Plätze, die fast zu 100 Prozent von Dauermietern belegt sind, bleiben erhalten, müssen aber aufwendiger saniert werden, als zunächst gedacht. Danach sollen sie 40 Jahren nutzbar sein. Im dritten Quartal 2020 sollen die Arbeiten an den Säulen, Wänden und dem Boden in der Tiefgarage beendet sein, die durch Wassereinschlüsse beeinträchtigt war. „Dann kann niemand mehr den passenden Spitznamen ,Tropfsteinhöhle’ verwenden“, hofft Schmitz.