Parken in Dormagen Zonser Architekt kritisiert neuen Flächennutzungsplan

Zons · Gegen den Entwurf des Flächennutzungsplanes wendet sich Architekt Kim Leiermann aus Zons, der Ende voriges Jahr mehr als 1000 Unterschriften für den Erhalt des Grüns rund um die Parkplätze vor der Altstadt gesammelt hatte.

Zum Entwurf des Flächennutzungsplans für Dormagen hat der Zonser Architekt Kim Leiermann der Stadt mehrere Anträge eingereicht, in denen er seine Einwände formuliert. Bereits Ende voriges Jahr hatte Leiermann sich mit einer Unterschriftenaktion gegen die Vergrößerung und Umgestaltung der Parkplätze vor dem Rheintor ausgesprochen, da sie das Gesamtbild der Zonser Altstadt, die „Schaufensterseite von Zons“ und die Natur zerstören würden. Mehr als 1000 Unterschriften kamen für den Erhalt der Grünflächen zusammen.

Auch in seinen Einwänden geht er auf geplante Änderungen im FNP dort ein: Statt landwirtschaftlicher Nutzung stehe auf dem Feld nördlich des Flügeldeichs eine nichtbegrünte Parkplatzfläche, das solle wieder rückgängig gemacht werden, beantragt Leiermann. Gegen die Parkplatz-Nutzung führt er zahlreiche Argumente an, so auch die Naherholung für Bewohner der Altstadt. Zusätzliche Parkplätze würden die Infrastruktur und das Klima belasten und nicht benötigt, so Leiermann: „Eine eigene Umfrage unter einigen hundert Touristen, die mit dem Pkw nach Zons gefahren waren, ergab, dass kein Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen gesehen wird.“ Leiermann betont: „Das Ensemble bestehend aus Zons, dem Rhein und dem dazwischenliegenden Grüngebiet ist einzigartig.“

Auch gegen die im neuen FNP-Entwurf vorgesehene Wohnbebauung auf dem „Flügeldeichparkplatz“ statt eines „Parkplatzes mit Begleitgrün“ wendet sich Leiermann. Wegen dieser Bau-Pläne hatte die SWD eine Vergrößerung des Rheintor-Parkplatzes vorgeschlagen, um wegfallende Stellplätze zu kompensieren. „Der Flügeldeichparkplatz ist eine geradezu ideale und verträgliche Parkplatzlösung für einen Touristenmagneten wie die Zonser Altstadt“, wendet sich Leiermann gegen eine Reduzierung und gleichzeitig gegen eine Vergrößerung des Rheintor-Parkplatzes.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort