Dormagen Orkan kippt Bäume um und stoppt Züge

Dormagen · Obwohl die Folgen des Sturmtiefs deutlich geringer waren als andernorts, rückte die Feuerwehr 30 Mal zu Einsätzen aus. Schlimmeres geschah zum Glück nicht. Der RE 8 stoppte nach einem Unfall vor Rommerskirchen.

Dormagen: Orkan kippt Bäume um und stoppt Züge
Foto: Klaus D. Schumilas kds

Glimpflicher als befürchtet ist der Orkan-Tag für die meisten Dormagener ausgegangen. Die Auswirkungen von "Friederike" waren im Süden des Rhein-Kreises deutlich geringer als anderswo. Die Stadt zählte gestern bis 15 Uhr 30 Einsätze der Feuerwehr. "Zum Glück waren es keine größeren Schäden", sagte Stadtsprecher Harald Schlimgen.

"Größtenteils handelte es sich um kleinere Hilfeleistungen bei umgestürzten Bäumen, Verkehrsschildern oder abgerissenen Dachziegeln und Blechen", berichtet Einsatzleiter Jörg Schulz. Größere Schäden gab es an der Kamillenstraße in Rheinfeld. Dort wurden an sechs Häusern Teile der Flachdachabdeckung weggeweht. An der Friedensschule in Nievenheim wurden nach Mitteilung der Stadtverwaltung einige Dachziegel verschoben und mussten vom Dachdecker gesichert werden. An der Kindertagesstätte "Rappelkiste" in Horrem ist das Dach eines kleinen Holzschuppens weggerissen worden. "Menschen kamen bei dem Unwetter zum Glück nicht zu Schaden. Wir sind noch glimpflich davongekommen", bilanziert der städtische Erste Beigeordnete Robert Krumbein. Im Einsatz waren 73 Feuerwehrkräfte aus sieben Löschzügen.

Der Bahnverkehr wurde gestern in Nordrhein-Westfalen eingestellt. Stark betroffen waren die Passagiere des Rhein-Express RE 8, der zwischen Mönchengladbach und Koblenz verkehrt. Der Zug fuhr zwischen Grevenbroich und Rommerskirchen gegen einen umgestürzten Baum und wurde so beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der Zug wurde in den Bahnhof Rommerskirchen geschleppt. Von da ging es weiter zur Reparatur ins Kölner Stellwerk.

Erhebliche Auswirkungen hatte "Friederike" auf den Schulunterricht. Während Neuss und Rommerskirchen am Tag bzw. Abend zuvor den Unterricht komplett abgesagt hatten, reagierte Dormagen anders. Am späten Mittwochabend ging eine Mitteilung der Stadt heraus, die den Eltern die Entscheidung, ob ihr Kind am 18. Januar die Schule besuchen soll, überließ. An den Grundschulen waren deswegen größere Lücken in den Klassen zu bemerken. An der St.-Nikolaus-Grundschule in Stürzelberg fanden sich von 116 Schülern nur 33 zum Unterricht ein, trotzdem wurde der gesamte Schultag mit Nachmittagsbetreuung, wie auch an den anderen Grundschulen in Dormagen, wie gewohnt durchgeführt. An der Theodor-Angerhausen-Schule konnten die OGS-Kinder "flexibel und ohne vorherige Genehmigung auch früher abgeholt werden", so die Schule. Die Schüler gingen offenbar entspannt mit der Situation um: ,,Die Kinder fanden es ganz lustig, mit zehn statt 20 Schülern im Unterricht zu sitzen", sagte St.-Nikolaus-Schulleiterin Sonja Clevers.

Die weiterführenden Schulen entschieden sich, vorerst den Schülern die Möglichkeit des Unterrichtsangebotes zu bieten, aber auch, ihn dennoch frühzeitig zu beenden. "Unterricht ist ein hohes Gut, auf das nicht verzichtet werden sollte", so Theodor Lindner, Direktor des Bettina-von-Arnim Gymnasiums. Auch Alois Moritz, Schulleiter der Realschule Hackenbroich schloss sich dieser Aussage an: "Obwohl nur 300 der insgesamt 600 Schüler an diesem Tag zum Unterricht erschienen sind, wurde er normal weitergeführt", sagte er. "Die Möglichkeit, den Unterricht in kleinen Gruppen stattfinden zu lassen, dient dem Vertiefen und Wiederholen des Unterrichtsstoffes."

 Im gesperrten Tannenbusch wurde dieser mächtige Baum entwurzelt. er beschädigte einen Zaun.

Im gesperrten Tannenbusch wurde dieser mächtige Baum entwurzelt. er beschädigte einen Zaun.

Foto: Schumilas

Aus Gründen der Vorsicht gab es gestern viele Reaktionen. So meldete die Stadt gegen 10 Uhr, dass sie "vorsorglich die städtischen Spielplätze, Bolzplätze und Außensportanlagen geschlossen" habe, um Gefahren zum Beispiele durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste zu vermeiden. Die Schließung des Tannenbusch war schon vorher erfolgt. Die DLRG, Ortsgruppe Dormagen, sagte das Schwimmtraining ab. Auf dem Friedhof in Hackenbroich fanden gestern trotz der widrigen äußeren Bedingungen "in Abstimmung mit dem jeweiligen Bestattungsunternehmen", so Stadtsprecher Schlimgen, zwei Beisetzungen statt, "da es wegen der Situation für die Angehörigen und der oft auch von auswärts anreisenden Trauergäste schwierig ist, solche Termine kurzfristig abzusagen". Es bestand der Wunsch, dass die Beisetzungen vorgenommen werden können. Die Trauerzüge nahmen einen Weg, der nicht an hohen Bäumen vorbeiführte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort