Dormagen Nur elf Schüler wollen zur Gmeiner-Hauptschule

Dormagen · Steht die Hermann-Gmeiner-Hauptschule vor dem Aus? Am Ende des Anmeldezeitraums für die weiterführenden städtischen Schulen haben sich lediglich elf Schüler für die städtische Hauptschule an der Bahnhofstraße entschieden.

 Sorgt sich um den Fortbestand der Hauptschule: Rektor Klaus Krützen.

Sorgt sich um den Fortbestand der Hauptschule: Rektor Klaus Krützen.

Foto: Jazyk, Hans

18 Schüler sind notwendig, um die Mindestgröße zur Bildung einer Klasse zu erreichen. "Sieben Schüler fehlen noch — das ist eine hohe Hürde", sagt Rektor Klaus Krützen.

Wie es weiter geht, weiß der Pädagoge nicht. Er hofft, dass sich noch der ein oder andere anmeldet, der den Termin übersehen hat. Morgen kommen die Schulleiter zu einem Gespräch im Rathaus bei Dezernentin Tanja Gaspers zusammen, um die Anmeldesituation aller weiterführenden Schulen zu diskutieren.

Krützen zeigte sich gestern gefasst: "Das Ergebnis ist nicht überraschend, es zeichnete sich ab." Der demografische Wandel, aber vor allem die Tendenz bei Eltern, der Hauptschule den Rücken zu kehren, seien die Gründe. "Eine Abstimmung mit Füßen", so Krützen. "Im Sommer geben wir 80 Schüler ab, im besten Fall bekommen wir 18 neue hinzu." Er fordert von der Politik, sich "jetzt" mit der Dormagener Schulsituation zu beschäftigen. "Wir sind hier spät dran. Die Entwicklung war absehbar."

Zufrieden zeigte sich Alois Moritz, Leiter der Realschule Hackenbroich: "Die Eltern haben das Ganztagsangebot der Schule gut angenommen", kommentierte er die 114 Anmeldungen (Vorjahr: 130). Den Negativtrend gestoppt und umgedreht — diese Einschätzung gibt Theodor Lindner, neuer Direktor am Bettina-von-Arnim-Gymnasium, anhand der 98 Anmeldungen (Vorjahr: 68). "Wir haben eine sehr große Nachfrage nach unserer Streicherklasse und vor allem der neuen naturwissenschaftlichen Forscherklasse registriert." Weitere Anmeldezahlen: Realschule am Sportpark: 59 Schüler; Leibniz-Gymnasium: 121 Schüler.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort