Norbert-Gymnasium Knechtsteden NGK ist Vorbild für italienische Partnerschule beim Fairen Handel

Knechtsteden · Mit einer gemeinsamen Erasmus-Woche im norditalienischen Piacenza hat das Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein grenzüberschreitendes Fairtrade-Projekt beendet.

Die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden waren zu Besuch im norditalienischen Piacenza.

Die Schülerinnen und Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden waren zu Besuch im norditalienischen Piacenza.

Foto: NGK

Am Ende der Woche stand die Auszeichnung der italienischen Partnerschule zur ersten Fairtrade-Schule Italiens. Das Norbert-Gymnasium hatte als langjährige Fairtrade- und Erasmus-Schule das gemeinsame europäische Projekt im Sommer 2021 angestoßen. Über das europaweite Erasmus-Netzwerk wurden zwei Partnerschulen gefunden und die Planungen konkretisiert.

Die erste Begegnung der drei beteiligten Schulen fand im April 2022 im südfranzösischen Nimes statt. Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler in Dormagen folgte im September des vergangenen Jahres. Nun besuchten die Jugendlichen u. a. das Europäische Parlament in Brüssel so wie die Fairtrade Night in Köln. Im norditalienische Piacenza fand das Projekt seinen Abschluss. Erneut arbeiteten die Jugendlichen in multinationalen Arbeitsgruppen an Fragestellungen rund um das Thema Fairer Handel. Ein Schwerpunkt der Woche war die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten der globalen Textilindustrie. Am Folgetag konnten die Jugendlichen in der Mode-Stadt Mailand direkt vor Ort untersuchen, inwieweit in den Läden Kleidung zu finden war, die sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitskriterien entspricht.

Ihren Abschluss und Höhepunkt fand die Woche in der Auszeichnung der Romagnosi-Schule zur 1. Fairtrade-Schule in Italien. Wie von italienischer Seite mehrfach betont, war der Austausch mit den beiden erfahrenen Fairtrade-Schulen Norbert-Gymnasium (Auszeichnung 2014) und dem französischen Lycée Philipple Lamour (Auszeichnung 2017) auf dem Weg dorthin ein ganz wesentlicher Rat- und Impulsgeber. Unter dem Jubel von ca. 250 Schülerinnen und Schülern wurde das Siegel von Giuseppe Di Francesco, Präsident von Fairtrade Italia, an die Schulleitung übergeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort