Parkhaus Nettergasse Noch keine neue Regelung

Noch ist keine neue Parkgebühren-Regelung für das Parkhaus an der Nettergasse gefunden worden. Das erklärte Bürgermeister Reinhard Hauschild auf Anfrage der NGZ. Die Verwaltung erarbeitet eine Vorlage für die Hauptausschuss-Sitzung am kommenden Donnerstag.

Seit Anfang des Jahres können sich Kunden des Ring-Centers, die im Parkhaus parken, nicht mehr die erste Parkstunde "freistempeln" lassen - und das, nachdem erst seit kurzem die erste Park-Stunde an Parkautomaten der Stadt gebührenfrei ist. Die Stadt und die Immobilien-Eigentümer des Ring-Centers als Parkhaus-Eigentümer waren nicht weiter bereit, auf den sechsstelligen Einnahmeausfall zu verzichten. Vorgeschlagen wird statt dessen, dass die Innenstadt-Händler in der Innenstadt die Gebühr für eine Stunde vergüten und dafür eine Ecke des Scheins abreißen können.

"Ich freue mich, dass Karl-Heinz Bajahr als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stadt Dormagen seine prinzipielle Bereitschaft gezeigt hat, in ein solches System einzusteigen", meint hierzu Hauschild. Die Parkhäuser seien nicht mit den Stellplätzen an Parkautomaten gleich zu setzen, schließlich könne das Auto dort im Trockenen abgestellt werden. Doch die Parkgebühr für die erste Stunde ist nicht die einzige Differenz um das Parkhaus.

Laut Ratsbeschluss sollte die Stadt auch die zweite Hälfte des Hauses mit 344 Stellplätzen übernehmen. Doch zu einer Einigung kam es bislang nicht. Streitpunkt war ein von der Stadt gewünschter Stellplatz-Mietvertrag mit der Lehnhoff GmbH beziehungsweise den Eigentümern der Immobilie. Auf jeden Fall steht auf der Tagesordnung des nichtöffentlichen Teils des Hauptausschusses der Punkt "Erwerb einer Eigentumshälfte am Parkhaus Nettergasse". cs

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort