Nichtschwimmer in Dormagen Weitere Vereine müssen jetzt helfen

Meinung | Dormagen · Die Zahl der Nichtschwimmer in Dormagen steigt, gemeinsam mit dem Verein „born-to-swim“ dürfen 240 Kinder in den Sommerferien ein Abzeichen machen - doch viele Weitere stehen in den Warteschlangen.

 Immer weniger Kinder können vernünftig schwimmen.

Immer weniger Kinder können vernünftig schwimmen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Dormagen bemüht sich, kämpft gegen die erschreckende Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, an. Doch ist das ausreichend? Rund 27 Prozent der Grundschüler, die am Schulschwimmen teilnehmen, gelten als Nicht-Schwimmer, manche von ihnen sind  nicht einmal an Wasser gewöhnt. Die Wartelisten der Vereine werden länger. Kurse in den Sommerferien sind wichtig, doch leider nur ein Wassertropfen auf einem heißen Stein. Mit dem gemeinsamen Projekt des Sportservices und dem Schwimmverein „born-to-swim“ ist ein Anfang gemacht, doch nun sind weitere Akteure gefragt: Schwimmvereine müssen jetzt einschreiten. Auch Eltern sollten nun reagieren.