Status von Hitler und Hindenburg war unklar Rätsel um Dormagener Ehrenbürger gelöst

Dormagen · Im April hatte der Statdrat die Verwaltung gebeten, eine Liste mit allen jemals verliehenen Ehrenbürgerschaften vorzulegen. Jetzt liegt sie vor und enthält neben (alt)bekannten Namen auch Namen aus dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte.

Ein Blick auf die Dormagener Innenstadt von oben.

Ein Blick auf die Dormagener Innenstadt von oben.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Mitglieder des Kulturausschusses finden in den Unterlagen der Sitzung am heutigen Dienstag eine Liste mit den Namen der Menschen, denen jemals auf dem Gebiet von Dormagen eine Ehrenbürgerschaft verliehen wurde. Grundlage dafür war der Bürgerantrag von Jan Rehm im April, der die Umbenennung der Hindenburgstraße beantragt hatte. Vergeblich. Aber in dieser Sitzung beantragte CDU-Fraktionsvorsitzender Kai Weber: „Sollten Ehrenbürgerschaften für Paul von Hindenburg und Adolf Hitler bestehen, werden diese unmittelbar durch den Rat zurückgezogen.“