Dormagen Neues Quartierskonzept hilft Bürgern beim Energiesparen

Dormagen · Nachdem bereits mit dem Projekt "Soziale Stadt" eine lebendige Nachbarschaft in Horrem gefördert und der Stadtteil an vielen Stellen verschönert wird, startet nun eine zweite Initiative im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz.

 Klimaschutzmanager und Projektkoordinator Dennis Fels

Klimaschutzmanager und Projektkoordinator Dennis Fels

Foto: Jazyk Hans

Mit einem "energetischen Quartierskonzept" will die Stadt Hauseigentümern und Mietern helfen, Heizkosten zu sparen, die Gebäude zu modernisieren und zugleich die CO2-Emissionen vor Ort zu senken. "Den Auftrag dafür konnten wir jetzt an ein bundesweit renommiertes Fachbüro vergeben", sagt der städtische Klimaschutzmanager und Projektkoordinator Dennis Fels.

Erstellt wird das Konzept von Innovation City Management GmbH, die in Bottrop dazu beigetragen hat, dass drei Prozent des Gebäudebestandes jährlich energetisch saniert werden. Der Durchschnittswert liegt bei einem Prozent. "Auch in Horrem wollen wir die Eigentümer unterstützen", so Fels. Dazu steht in der ersten Phase zunächst eine energetische Bestandsaufaufnahme für Gebäude an. Daraus entwickelt Innovation City Vorschläge für konkrete Sanierungsschritte und stellt auch öffentliche Fördermöglichkeiten dar.

Das energetische Quartierskonzept wird von Bund und Land bezuschusst. Die KfW-Bank übernimmt 65 Prozent der Gesamtkosten von 80.000 Euro. Den restlichen Anteil teilen sich die Stadt, die evd als örtlicher Energieversorger und die Dormagener Baugenossenschaft mit ihren großen Wohnungsbeständen in Horrem. "Das energetische Quartierskonzept wird helfen, den im Stadtteilprojekt bisher fehlenden Handlungsbereich des Klima- und Umweltschutzes zu ergänzen und in einem gesamtheitlichen Ansatz Horrem noch lebenswerter machen ", sagt Detlev Falke als Koordinator "Soziale Stadt Horrem". Infos und Anmeldung unter 02133 257-696 oder -217.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort