Dormagen Neues Jugendstil-Fenster erstrahlt bis Januar am Kreismuseum Zons

Dormagen · Der markante, gelbe Bau des Kreismuseums Zons hat nun eine neue Sehenswürdigkeit: Ab heute wird dort ab beginnender Dunkelheit ein neues Jugendstil-Fenster angestrahlt, das vom Schloßplatz aus gut zu sehen ist. Gestaltet hat es die Zonser Künstlerin Maja Wojdyla, passend zum Jugendstil-Themenschwerpunkt des Hauses. "So weist das Fenster jetzt schon von außen auf unsere Jugendstil-Zinn-Sammlung hin", erläutert Mitarbeiterin Anna Karina Hahn.

 Die Künstlerin Maja Wojdyla hat ein Amaryllis-Jugendstil-Fenster für die Vorderfront des Kreismuseums Zons geschaffen.

Die Künstlerin Maja Wojdyla hat ein Amaryllis-Jugendstil-Fenster für die Vorderfront des Kreismuseums Zons geschaffen.

Foto: Tinter/Kreismuseum

Beim Adventsmarkt morgen und am Sonntag (jeweils 11 bis 18 Uhr) können Besucher das Jugendstil-Fenster bewundern. Die geschwungene Amaryllis, die von der Blumenzwiebel über die volle Blüte bis zum welkenden Zustand gezeigt wird, ist eine farbenfrohe Winterblume. Das Fenster soll nicht nur beim Zonser Adventskalender als "Türchen" Nummer 9 "geöffnet" sein, sondern bis Ende Januar angebracht bleiben. "Im nächsten Advent wollen wir es wieder aufhängen", weist Hahn darauf hin, dass Maja Wojdyla, deren Künstlername Maja Papst lautet, ein Verfahren gewählt hat, das eine Abnahme und Wiederverwendung ermöglicht. Mit einfachen Mitteln wie Seidenpapier und Laminierfolie wird die Impression einer Bleiverglasung erweckt. "Ich freue mich, dabei mithelfen zu können, dass der Jugendstil-Schwerpunkt des Museums über die Grenzen des Rhein-Kreises hinaus bekannt gemacht wird", erklärt Maja Wojdyla.

Dormagen: Neues Jugendstil-Fenster erstrahlt bis Januar am Kreismuseum Zons
Foto: Kreismuseum

"Es sollte kein klassisch-weihnachtliches Motiv sein", betont Anna Karina Hahn. Aber durch die Farben, die Leuchtkraft und das Thema Entstehen ist es trotzdem adventlich geworden: "Das Fenster passt hervorragend zum Museum, auch durch die Thematik von ,Werden und Vergehen' der einzelnen Stadien der Amaryllis."

In zwei Workshops im Kreismuseum möchte Maja Wojdyla Jugendstil mit Moderne verknüpfen: Am 29. April 2017 "Jugendstil goes metal" für Jugendliche ab zehn Jahren und Erwachsene und am 19. November 2017 "Jugendstil goes pop" für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren. Infos unter 02133 53020.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort