Neues Angebot in Dormagen „Waldbaden“ in Tannenbuschwoche

Delhoven · Eine Konkurrenz für das Hallenbad Sammys oder für die Römer-Therme ist es nicht, was sich bei der 16. Dormagener Tannenbusch-Woche vom 12. bis 19. Mai abspielen wird, auch wenn der Titel „Waldbaden“ es vielleicht vermuten lässt.

Doch das Mitmachen dort geht auch ohne Badebekleidung, denn der Ansatz ist ein völlig anderer: Mit mehreren verschiedenen Angeboten zu diesem Thema geht es um einen „Kurzurlaub für das Gehirn und den Körper“, wie die Organisatoren sagen. „Waldbaden“ ist in dem Fall das achtsame Schlendern, ohne Absicht, und das Eintauchen in den Wald, bei dem sich alle Sinne weit öffnen. Eintauchen in den Wald und ihn aus bislang nicht gekannten Blickwinkel entdecken.

Besonders für Kinder mit AD(H)S und Symptomen von emotionalen/sozialen Störungen wird Waldbaden in verschiedenen Regionen schon mit Erfolg unterstützend eingesetzt. Der erfahrene Waldguide Hermann Schmidt führt die Gruppe Schritt für Schritt durch den Wald, der Fokus liegt dabei darauf, dass die Teilnehmer dabei ganz langsam und behutsam zur inneren Ruhe kommen. „Selbstverständlich ist diese Exkursion für alle Kinder geeinigt“, sagt Schmidt, „sie müssen einzig in der Lage sein, sich selbständig im freien Gelände zu bewegen.“

Nachweisbare Wirkungen beim Waldbaden: es stärkt das Immunsystem, steigert die Abwehrkräfte und die Konzentration, hebt die Stimmung, fördert einen ruhigen und erholsamen Schlaf, lindert und beruhigt bei Atembeschwerden, fördert den Stressabbau, ist blutdrucksenkend, fördert Bildung von Killerzellen.. Die einzelnen Angebote:

Montag, 13. Mai, 9-12 Uhr, „Waldbaden für Schulklassen“ mit Waldführer Hermann Schmidt. Von 14 bis 17 Uhr gibt es „Waldbaden für Best ager“. Ein spezielles Angebot zu diesem Thema nur für Frauen gibt es dann am Samstag, 18. Mai, von 9 bis 12 Uhr. Anmeldung für alle drei genannten Angebote ist unbedingt erforderlich unter 02133 272625. Experte Hermann Schmidt wird am gleichen Tag von 13 bis 14 Uhr in einem Vortrag mit Diskussion die Hintergründe zum Waldbaden erläutern und was dahinter steckt. Von 15 bis 17.30 Uhr gibt es dann ein „Waldbaden für Jedermann“. Treffpunkt für alle Angebote ist das Haus Tannenbusch.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort