Dormagen Neuer Stelenpark wird in der Nacht angestrahlt

Dormagen · Energieversorger evd installiert Scheinwerfer für die Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen.

 Damit der neue Stelenpark neben dem Schützenbaum in Hackenbroich auch abends zu sehen ist, installieren evd-Mitarbeiter Scheinwerfer.

Damit der neue Stelenpark neben dem Schützenbaum in Hackenbroich auch abends zu sehen ist, installieren evd-Mitarbeiter Scheinwerfer.

Foto: Stadt

Damit die Arbeit der Schützen, die einen Stelenpark an ihrem Schützenbaum in Hackenbroich errichtet haben, auch abends und nachts gut zur Geltung kommt, gibt es nun eine besondere Beleuchtung: Im abendlichen Panorama von Hackenbroich erstrahlt künftig auch der Stelenpark am Schützenbaum. Als Spende der Energieversorgung Dormagen (evd) wurden dort zusätzliche Scheinwerfer installiert, mit denen die neuen Säulen zum 90-jährigen Bestehen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hackenbroich-Hackhausen angestrahlt werden.

Auf einer dieser Metallsäulen wird in Zukunft eine Hubertusfigur stehen, die Ehrenbrudermeister Willi Nicolini gestiftet hat. Auf den anderen Stelen werden die Namen aller Könige, Brudermeister, Obristen und geistlichen Beistände in der Geschichte der Bruderschaft zu lesen sein. "Wir freuen uns sehr, dass die evd uns bei dieser Verschönerungsaktion unterstützt. Eine erste Beleuchtungsprobe ist bei den Bürgern schon sehr gut angekommen", bedankt sich der stellvertretende Hackenbroicher Brudermeister Johannes Deußen.

Das städtische Tochterunternehmen leistete seinen Beitrag im Rahmen der Aktion "Dormagen unternimmt was", zu der die Lokale Allianz für den Wohn- und Wirtschaftsstandort aufgerufen hat. Auch die Schlosserei Schäfer, Steinmetzmeister Frank Heber, der Zimmereibetrieb Hüsgen, die Firma Lukas Druck, die Sparkasse Neuss und der Chempark Dormagen beteiligten sich an dem Stelenpark. Die Schützenbruderschaft wird ihn beim Hubertusfest am 4. November eröffnen. Es ist bereits vieles fertiggestellt für die Eröffnung: Nur die Namenstafeln und die Figur des Patrons müssen auf den Stelen noch montiert werden. Der Platz wurde von der Schützenbruderschaft dem ehemaligen stellvertretenden Brudermeister Herbert Daniel gewidmet, der vor zehn Jahren tragisch verstorben ist. Die Erinnerung an sein ehrenamtliches Wirken ist in Hackenbroich weiter lebendig.

Der runde Geburtstag der St.-Hubertus-Bruderschaft war der willkommene Anlass für die Schützen, sich erneut für die Verschönerung des Ortes einzusetzen. "Wir wollen die Heimat pflegen - mit verschiedenen Beiträgen der Schützen", hatte Brudermeister Hans-Dieter "Mueh" Schloemer bereits beim Schützenfest erklärt. Da lag es nahe, an der Aktion "Dormagen unternimmt was" der Lokalen Allianz teilzunehmen. Die Initiative bringt dazu überall im Dormagener Stadtgebiet Unternehmen und Bürger für Verschönerungsaktionen zusammen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort