Neuer Kunstrasenplatz Spatenstich in Gohr ist erfolgt

Gohr · Der Startschuss für den neuen Sportplatz in Gohr ist gefallen. Eine Kompletterneuerung auf der Sportanlage ist geplant. Die Freude im Verein ist groß.

 Tobias Plaz vom Sportservice der Stadt Dormagen, Torsten Spillmann, Sportdezernent, Melanie Ming und Rolf Radermacher setzen den ersten Stich.

Tobias Plaz vom Sportservice der Stadt Dormagen, Torsten Spillmann, Sportdezernent, Melanie Ming und Rolf Radermacher setzen den ersten Stich.

Foto: Stadt Dormagen

Für voraussichtlich 916.000 Euro soll auf der rund 15.850 Quadratmeter großen Fläche ein „modernes“ Übungsgelände entstehen. Anstelle des Ascheplatzes wird ein Kunstrasenplatz installiert, die Aschebahn wird gegen eine 100-Meter-Kunststofflaufbahn ausgetauscht. Zudem soll die Flutlichtanlage auf eine neue LED-Beleuchtung umgerüstet werden.

Auf der Platzanlage wird ein rund 7.300 Quadratmeter großer Kunstrasenplatz mit einer Sand-Kork-Füllung angelegt. Um den Platz herum sollen Pflasterflächen als Sauberkeitsstreifen und als Abstellfläche für Trainingstore entstehen. Zudem werden rund 30 Meter Ballfangzaun sowie 150 Meter Stankett errichtet. Neben dem Kunstrasenplatz ist eine neue 100-Meter-Laufbahn mit angrenzender Sprunggrube geplant. Darüber hinaus soll der Bereich mit rund 5.000 Quadratmetern Rasenfläche begrünt werden.

Trainieren werden auf dem Spielfeld rund 350 Vereinsmitglieder aller Altersgruppen. „Wir freuen uns sehr auf die neue Platzanlage. Für uns als Verein ist es ein langgehegter Wunsch, der uns hoffentlich neue Mitglieder und nicht zuletzt auch Zuwachs für unsere Jugendmannschaften beschert“, sagt Vereinsvorsitzende Melanie Ming. Mit den Vorbereitungen für den Umbau hat der städtische Sportservice im Mai 2021 begonnen. Mitglieder des SuS Gohr haben zudem in Eigenleistung vorbereitende Maßnahmen wie beispielsweise den Abbau des alten Stanketts übernommen. Darüber hinaus nutzt der Verein die Umbauphase, um ein Kleinspielfeld zu errichten. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, die Sportstadt Dormagen noch attraktiver zu gestalten. Bis 2022 sollen alle Sportanlagen im Stadtgebiet einen Kunstrasenplatz besitzen und modernisiert sein. So kann der Sport ganzjährig wetterunabhängiger stattfinden“, so Sportdezernent Torsten Spillmann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort