Dormagen Neue Spur bei A57-Brandstiftung

Dormagen · In das Ermittlungsverfahren um den Massenunfall auf der A57 vor knapp einem Jahr bei Dormagen, bei dem ein Mensch getötet wurde, kommt Bewegung. Die Kriminalpolizei hat jetzt einen anonymen Hinweis auf den Täter, der unter einer Autobahnbrücke bei Nievenheim Plastikrohre in Brand gesteckt haben soll. Justiz und Polizei prüfen das Schreiben.

A57: Chronik der Ereignisse
44 Bilder

A57: Chronik der Ereignisse

44 Bilder

"Dieser anonyme Hinweis ist offenbar eine Reaktion auf den Prozess gegen zwei Jugendliche aus Dormagen vom vergangenen Donnerstag", so Richter Heiner Cöllen vom Neusser Amtsgericht. Er hatte gegen die beiden 17 und 18 Jahre alten Intensivtäter wegen einer Vielzahl von Straftaten verhandelt. Dabei war in dem Prozess auch die Brandstiftung unter der A57-Brücke zur Sprache gekommen. Die Autobahnbrücke musste später abgerissen und durch ein Provisorium ersetzt werden.

Die beiden Jugendlichen sollen zu einer Bande gehören, die am Tag des Brandes einen VW-Bus gestohlen haben, der in der Nähe des Brandortes gefunden wurde. "Der anonyme Hinweis auf den Täter steht in einem handschriftlich verfassten Brief, der an mich gerichtet ist", erklärte Richter Cöllen.

Der mutmaßliche Täter ist mit Vornamen benannt. Polizei und Staatsanwaltschaft mahnten zur Zurückhaltung. Die Person habe man bereits früher überprüft. "Ein konkreter Tatverdacht hat sich nicht ergeben", sagte ein Polizeisprecher.

(jco/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort