Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neue Regelungen in Dormagen Stadt will Mondpreise für Baugrundstücke stoppen

Dormagen · Im Frühjahr schockten Horrorpreise für Baugrundstücke in Stürzelberg die Dormagener. Damit soll jetzt Schluss sein. Die Stadt hat ein Konzept für sozial verträglichere Preise erarbeitet. Wann und wie es greifen soll.

 Das Baugebiet an der Schulstraße in Stürzelberg sorgte im Frühjahr für Aufregung, weil dort extrem hohe Quadratmeterpreise geboten wurden.

Das Baugebiet an der Schulstraße in Stürzelberg sorgte im Frühjahr für Aufregung, weil dort extrem hohe Quadratmeterpreise geboten wurden.

Foto: Judith Michaelis

904 Euro für einen Quadratmeter Baugrundstück. Kostenpflichtiger Inhalt So viel erzielte die Stadt für Grundstücke an der Schulstraße in Stürzelberg. Bewerber, die weniger gut betucht sind oder schlichtweg nicht bereit sind, solche „Mondpreise“ zu bezahlen, schauten in die Röhre. Der Aufschrei in der Bevölkerung und in der Politik war groß. Jetzt wird gehandelt. Die Stadt hat bereits ein modifiziertes Konzept ihrer allgemeinen Verkaufsgrundsätze, sprich Vergaberichtlinien, erarbeitet. Diese sollten eigentlich bereits in der vergangenen Woche von den Mitgliedern des Hauptausschusses diskutiert und im besten Fall verabschiedet werden. Doch in der Sitzung zog Bürgermeister Erik Lierenfeld die Vorlage zurück.