Dormagen Neue Organisatorin des Kindertheaters

Dormagen · Seit 1. Februar arbeitet Valerija Krivic im städtischen Kulturbüro. Dort ist sie für die Kindertheater-Reihe "Hits für Kids" zuständig, ist aber auch direkte Ansprechpartnerin für Vereine. Ab Frühjahr 2014 gibt es das Kindertheater auch als Abo.

 Kulturbüro-Mitarbeiterin Valerija Krivic mit einer der Hauptdarsteller des Figurentheaterstücks "Fußballhase Willi Löffel" in der Kulle.

Kulturbüro-Mitarbeiterin Valerija Krivic mit einer der Hauptdarsteller des Figurentheaterstücks "Fußballhase Willi Löffel" in der Kulle.

Foto: Hans Jazyk

Lautes Lachen erklingt in der Kulturhalle. Mehr als hundert Mädchen und Jungen starren gebannt auf die Bühne, wo das Seifenblasen-Figurentheater gerade die Abenteuer von "Fußballhase Willi Löffel" zeigt. Immer wieder jauchzen und lachen die Kinder aus vollem Herzen, wenn zum Beispiel ein Fußball mitten in der Torte landet. "Es gibt nichts Schöneres, als wenn Kinder lauthals lachen", sagt Valerija Krivic. Die 42-Jährige arbeitet seit 1. Februar im städtischen Kulturbüro, wo sie unter anderem für die Kindertheater-Reihe "Hits für Kids" zuständig ist.

Mit ihren eigenen Kindern ist Valerija Krivic immer gern ins Kindertheater gegangen, jetzt sind Antonia (15) und Tomislav (17) dafür schon zu alt, allerdings ist die Liebe zum Theater geblieben: "Wir schauen uns gern Jugendtheaterstücke im Rheinischen Landestheater in Neuss an", erzählt die sympathische Delhovenerin, die in Neuss geboren wurde. Seit 25 Jahren arbeitet die Verwaltungsangestellte nun schon bei der Stadt Dormagen, dabei hat sie schon mehrere Abteilungen kennengelernt, zuletzt im Nachbarbüro des Kulturbüros an der Langemarkstraße, wo sie für die VHS Integrationskurse "Deutsch als Fremdsprache" verwaltet hatte.

Das Aufgabengebiet von Valerija Krivic umfasst neben der jeweils dreiteiligen Kindertheater-Reihe, die im Winter rund um Weihnachten und im Frühjahr rund um Ostern angeboten wird, auch das Zuschusswesen, wobei sie für 2013 noch die direkte Ansprechpartnerin für die brauchtumspflegenden Vereine ist. Für das Jahr 2013 gibt es noch städtische Zuschüsse für die Vereine. Auch die Vergabe der "Kulle" läuft über ihren Schreibtisch.

Im Kulturbüro wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt, wie Leiter Olaf Moll erklärt: "Wir besprechen die Programme für Konzerte, Theater und Ausstellungen alle gemeinsam." Zum Kulturbüro-Team gehört auch Daniela Cremer, die sich vor allem um die Ausstellungen kümmert. "Zur Verwaltungsarbeit kommt zu gleichen Teilen auch das Künstlerisch-Kreative", beschreibt Valerija Krivic, was ihr an ihrer neuen Aufgabe besonders gefällt.

Nach dem Herbst-Winter-Programm 2013, das erstmals mit einer Vorstellung in den Weihnachtsferien, am Sonntag, 5. Januar 2014, mit dem Klassiker "Peterchens Mondfahrt" abschließt, ist das im Frühjahr 2014 das erste Kindertheater-Programm, das Valerija Krivic hauptverantwortlich erstellt. "Es bleibt bei der guten Mischung aus etwas Bewährtem und etwas Neuem", erläutert die 42-Jährige, die nach der letzten Vorstellung "Froschkönig" am 16. April mit der Erstellung des 2014-er Programms beginnt. Neu ist auch, dass es ab nächstem Frühjahr möglich ist, die drei Kindertheater-Vorstellungen als Abo zu erwerben. "Es wird einen kleinen Preisvorteil geben, und die Karte ist auch übertragbar, falls doch einer der Termine nicht passt", erklärt Olaf Moll.

Um die richtigen drei Theatergruppen auszuwählen, wird Valerija Krivic sich die Produktionen ansehen, denn nicht jede ist für die Dormagener Reihe in der Kulle geeignet, außerdem darf es nicht "zu dunkel" sein, damit sich die kleinen Zuschauer nicht fürchten.

Mit den bisherigen vier Aufführungen der Frühjahrs-Reihe, zu denen 680 Gäste kamen, ist das Kulturbüro-Team sehr zufrieden. Auch die nächsten Vorstellungen im zweiten Halbjahr bieten etwas Besonderes: Die Opern-Werkstatt am Rhein wird mit "Mozarts Zauberkiste" am 21. November auftreten – und darüber hinaus auch gleich zwei Workshops an Schulen anbieten, bei denen die Kinder für das Theater wichtige Themen wie Maske oder Schauspiel erklärt bekommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort