Dormagen Neue Bahn nach Düsseldorf

Dormagen · Ab Dezember soll eine neue Regionalbahnlinie von Köln über Dormagen und Neuss nach Düsseldorf fahren. Der Lückenschluss ist nur eine Interimslösung – die allerdings für 15 bis 20 Jahre relevant sein könnte.

 Neben dem RE 7, der zwischen Dormagen und Köln verkehrt, soll die Anbindung an Düsseldorf verbessert werden.

Neben dem RE 7, der zwischen Dormagen und Köln verkehrt, soll die Anbindung an Düsseldorf verbessert werden.

Foto: Jazyk, Hans

Ab Dezember soll eine neue Regionalbahnlinie von Köln über Dormagen und Neuss nach Düsseldorf fahren. Der Lückenschluss ist nur eine Interimslösung — die allerdings für 15 bis 20 Jahre relevant sein könnte.

Als Ulrich Pfister, Chef der Stadtmarketing und -verkehrsgesellschaft (SVGD) im November über eine Verbesserung der Bahninfrastruktur sinnierte, klang er recht zaghaft: "Wir haben den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) aufgefordert zu prüfen, ob eine der Regionalbahnlinien aus dem Ruhrgebiet kommend über Neuss und Dormagen nach Köln fahren kann." Der VRR erteilte der Idee umgehend eine Absage: "Eine Aufstockung im Bereich Dormagen ist nicht geplant."

Jetzt vollzieht der Verkehrsverbund eine Wendung um 180 Grad. Weil der Plan, die in Düsseldorf endende Linie RE 6 nach Köln über Leverkusen zu verlängern, scheiterte, soll nun eine Interimsverbindung aus dem Ruhrgebiet über Düsseldorf, Neuss und Dormagen nach Köln geschaffen werden. Einmal die Stunde an Werktagen soll die Bahn fahren. Aktiviert werden soll die Strecke im Dezember — frühestens.

Geprüft wird derzeit die Trassenverfügbarkeit. "Es kann zu Konflikten kommen, wenn die Trassen für Güterzüge gebucht sind", sagt VRR-Sprecherin Sabine Tkatzik. Spätestens Ende September rechnet sie mit einem Ergebnis. Ungeklärt ist zurzeit auch noch die Beschaffung der notwendigen Fahrzeuge, da die DB-Regio keine verbindliche Zusage machen könne.

CDU-Fraktionschef Wiljo Wimmer, der sich im Landtag mit dem Thema ÖPNV beschäftigt, ist hoffnungsvoll, dass die Zwischenlösung durchaus für einen längeren Zeitraum bestehen bleibt: "Ich rechne mit einer Halbwertszeit von 15 bis 20 Jahren." Bis die entsprechenden Trassen rechtsrheinisch zur Verfügung stünden, vergingen Jahrzehnte. Gemeinsam mit SVGD-Chef Ulrich Pfister arbeitet Wimmer sogar daran, das Streckenangebot zu erweitern. "Wir hätten gerne, dass die Regionalbahn über Chorweiler, Hauptbahnhof und Deutz bis zum Flughafen Köln verlängert wird", so Wimmer — das wäre die Wunschvorstellung, die im ersten Fahrplanentwurf noch nicht enthalten gewesen sei.

Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sieht in den Plänen eine "klare Verbesserung". Die Fahrgastzahlen sollen nun genau beobachtet werden, um sich später für eine dauerhafte Verbindung stark zu machen. Die Fahrzeit des neuen RE wird 40 Minuten von Düsseldorf bis Köln betragen, der Zug nicht an jedem Bahnsteig halten. Die S11 stoppt zwischen Dormagen und Düsseldorf 13 Mal.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort