Studium am BBZ Erzieher werden in Dormagen ausgebildet
Dormagen · Am Berufsbildungszentrum in Dormagen soll ab dem kommenden Jahr die Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PIA) angeboten werden. Damit will man dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Wie die Ausbildung aussieht.

Svenja Butzmühlen, Sabine Becker, Carsten Erretkamps, Helene Rosellen und Marc Hoffmann (v.l.) als Vertreter der Träger.
Foto: Georg Salzburg (salz)Geeignetes und qualifiziertes Personal für Kindertagesstätten ist rar gesät, alleine in Dormagen sollen bis spätestens 2025 rund 400 neue Kitaplätze entstehen – dafür gibt es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch zu wenig Personal. Dem wollen sich die großen Träger wie die Stadt, das Evangelische Sozialwerk, die Katholische Kirche, Caritas, Diakonie und der Dormagener Sozialdienst nun gemeinschaftlich entgegenstellen und haben sich dafür eingesetzt, dass angehende Erzieherinnen und Erzieher ihr Studium zukünftig in Dormagen absolvieren können. Ab dem kommenden Jahr soll die Praxisintegrierte Erzieherausbildung (PIA) in den Räumlichkeiten des Berufsbildungszentrum Dormagen (BBZ) angeboten werden.