Neu im Rathaus: Neuer Eigenbetriebsleiter kommt aus Polizeipräsidium

Neu im Dormagen : Neuer Eigenbetriebsleiter kommt aus Polizeipräsidium

Frank Wolfgramm wird neuer Leiter des Eigenbetriebs Dormagen. Der Stadtrat traf dise Entscheidung gestern Abend in nicht öffentlicher Sitzung. Wolfgramm besetzt damit zum 1. August die seit Mai vakante Leitungsstelle.

Der gebürtige Monheimer wechselt aus dem Polizeipräsidium Düsseldorf, wo er seit 2017 Leiter des Bereichs Haushalts und wirtschaftliche Angelegenheiten war, ins Technische Rathaus. Zuvor war der 48-Jährige unter anderem als stellvertretender Fachbereichsleiter bei der Stadt Erkrath tätig.

„Nach meinem Dienstantritt beim Eigenbetrieb am 1. August möchte ich möglichst schnell einen umfassenden Überblick über Strukturen und Arbeitsabläufe bekommen und alle Kolleginnen und Kollegen persönlich kennenlernen“, sagt der Diplom-Verwaltungsbetriebswirt. „Wir haben mit Frank Wolfgramm eine erfahrene und wirtschaftlich kompetente Führungskraft gewonnen. Als neuer Leiter des Eigenbetriebs wird er wichtige Projekte und notwendige strukturelle Veränderungen voranbringen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Wolfgramm, Vater einer Tochter, reist gern, treibt Sport und interessiert sich für Politik. „Insofern habe ich zumindest ein Hobby schon auch ein Stück weit zum Beruf gemacht“, so der neue Eigenbetriebs-Chef.

Lierenfeld und CDU-Fraktionsvorsitzender Kai Weber hatten im März im Rahmen einer dringlichen Entscheidung den vormaligen Betriebsleiter von dieser Funktion abberufen. Er ist seit dem 1. Mai als „Technischer Leiter unmittelbar der Betriebsleitung zugeordnet“. Damit wurde ein Schlussstrich unter die Dauer-Kritik der letzten Jahre gezogen, bei der die Betriebsleitung oft im Mittelpunkt stand. Als Auslöser kann der Skandal um die Sanierung der Sekundarschule gesehen. Im Februar war öffentlich geworden, dass die 14 Millionen Euro teuer wird. Bis dato war man von 8,15 Millionen Euro ausgegangen. Die Kostenexplosion lag auch an Baunebenkosten, die nicht in den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs eingestellt worden waren.

(schum)