Visitenkartenparty Netzwerkparty mit 150 Gästen

Visitenkartenparty · Es war die dritte Visitenkartenparty für Unternehmer und Selbständige, die die Initiative Dormagen unter Federführung des Vorsitzenden Peter Pöller organisiert hatte - und das Netzwerktreffen wird offenbar immer beliebter.

Nicht nur die Zahl der Gäste steigt stetig und hat sich gegenüber der Premiere im vergangenen Jahr auf 150 Verantwortliche aus Handel, Handwerk und Gewerbe verdoppelt. Die Gästeliste beim größten Wirtschaftstreff in Dormagen wird auch immer prominenter. Auch die Vertreter der wichtigsten Werbegemeinschaften scheinen nicht mehr an der Kontaktparty vorbei zu kommen.

Mit dabei waren dieses Mal unter anderem Thorsten Janning, Vorsitzender der Interessengemeinschaft TopWest, und Matthias Beßler vom Gewerbeverein Nievenheim-Delrath-Ückerath. Die bestimmenden Themen des Abends waren mögliche Entwicklungen im TopWest-Gebiet, die Situation bei Lanxess, die FEAG-Ansiedlung, die Energiepreisentwicklung und die politischen Debatten um die Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Das Ziel des Abends - wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen, Synergien zu nutzen, Existenzgründer zu unterstützen und Ideen für das eigene Geschäft zu sammeln - wurde dieses Mal spielerisch angegangen. Der zuständige Arbeitskreis der Initiative Dormagen hatte im Vorfeld ein "Kontakt-Bingo" entwickelt, bei dem die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen sollten. Die Moderation des Spiels mit wirtschaftlichem Hintergrund hatten Dr. Manfred Hahn und Gregor Clausen übernommen. Gastgeber der dritten Auflage der Visitenparty war die"energieversorgung dormagen GmbH" (evd).

Und evd-Geschäftsführer Rudolf Esser nutzte den Wirtschaftstreff, um den heimischen Landwirten ein Forum für die Präsentation ihrer Produkte zu geben. Statt der üblichen Schnittchen gab es ein Buffet, das der Wittgeshof, die Bauernkäserei Heuser, der Sülzhof, Wildspezialitäten Heising und der Bahles-Winkelhof zusammengestellt hatten, um ihre Angebote den Unternehmern von Dormagen schmackhaft zu machen. Auch das Team des Dormagener Eine-Welt-Ladens um Manfred Puchelt war vor Ort, um die Gäste mit Saft-Cocktails und exotischen Knabbereien zu bewirten. "Hier wird miteinander geredet und nicht übereinander oder gegeneinander - und das ist gut so", kommentierte Bürgermeister Heinz Hilgers die Visitenkartenparty.

Die nächste Großveranstaltung der "Initiative Dormagen" steht am 1. Juli an. Dann zeigen über 500 Schüler beim "Mission possible Day" in der Kulturhalle, wie sie sich Dormagen im Jahr 2030 vorstellen. Nachdem bereits ein Arbeitskreis der Initiative Ideen zum Wohn- und Gewerbepark Dormagen entwickelt hatten, sollen dann diejenigen zu Wort kommen, die in 25 Jahren in der Stadt leben werden. An der Aktion beteiligen sich Kinder und Jugendliche der Grundschulen und weiterführenden Schulen. PeS

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort