Narren in Dormagen nicht in Feierlaune Video statt echter Karnevalsfeier

Dormagen · Dormagener Karnevalisten sind in Trauer- statt in Feierlaune. Immerhin: Die KG „Ahl Dormagener Jung“ hat eine „Karnevalskiste“ für zu Hause produziert.

 Mitglieder der KG Rot-Weiß Ückerath zeigten auf einer Fotocollage Schilder mit dem in diesem Jahr angesagten Motto: „Am 11.11. tanze ich nicht, weil es dein Leben schützt. #diesmalnicht“.  Foto: KG

Mitglieder der KG Rot-Weiß Ückerath zeigten auf einer Fotocollage Schilder mit dem in diesem Jahr angesagten Motto: „Am 11.11. tanze ich nicht, weil es dein Leben schützt. #diesmalnicht“. Foto: KG

Foto: KG

Der 11.11. ist ein Feiertag. Normalerweise. Aber im Corona-Zeitalter sind die Dormagener Jecken traurig, denn nicht nur ihr närrischer Auftakt ist ausgefallen, auch ihre Session.

Immerhin, es gibt zarte Aktivitäten, allesamt coronagerecht. So hat die KG „Ahl Dormagener Junge“ eine „Karnevalskiste“ für alle Jecken gepackt. Inhalt? Das ist ein Geheimnis. Nur so viel: „Diese Kiste enthält viele kleine Überraschungen für das Jeck-Sein zu Hause“, sagt Präsident Jens Wagner. Vorbestellungen für 11,11 Euro (pro Kiste) können ab sofort per E-Mail an redaktion@kgadj.de eingereicht werden. Die Überraschungskisten gibt es für große Jecken und für Pänz – bitte bei der Bestellung mit angeben. Die Auslieferung erfolgt ab Februar 2021. Es kann auch vorab ein Gutschein ausgestellt werden.

Am Mittwoch hätte für die KG Rot-Weiss Feste Zons eine ganz besondere Session gestartet: ihr 55-Jahr-Jubiläum. Als Trostpflaster hat die Tanzgarde der KG ein Video produziert und auf ihrer Facebook-Seite präsentiert. Dort sind sehr sportliche Einlagen von Gardemitgliedern zu bewundern. Dort heißt es: „Wir hoffen, dass wir bald wieder miteinander unser geliebtes Karneval feiern können und das mindestens noch weitere 55 Jahre. Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Video ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.“

Trauer auch bei der KG „rot-weiss“ Ückerath. Dort haben die Tanzmädchen mit Schildern auf das coronabedingte Aus hingewiesen. Und die Ückerather sagen auf platt: „Ne, wat wor dat doch fröher en superjeile Zick... un dann kom da esu en komisch / Nur... mer losse uns nit uns Freud nemme... mer künne waade... uch wenn et uns schwer fällt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort