Ausstellung in Dormagen Nachwuchskünstler können sich für die Junior D’Art bewerben

Dormagen · Das Wechselspiel geht weiter. Nachdem 2018 in der Glasgalerie des Kulturhauses an der Langemarkstraße wieder eine Ausgabe der D’Art für Erwachsene eröffnet worden war, ist 2019 turnusgemäß eine große Gemeinschaftsausstellung des Künstlernachwuchses aus Dormagen an der Reihe.

 Julia Fähnrich gewann den Wettbewerb im Jahr 2015.

Julia Fähnrich gewann den Wettbewerb im Jahr 2015.

Foto: Stadt Dormagen

Bei der fünften Auflage der „Junior D’Art“ können junge Talente im Alter von elf bis 21 Jahren ihre besten Werke der Öffentlichkeit präsentieren – und zwar vom 26. Juni bis zum 13. September, ebenfalls in der Glasgalerie des Kulturhauses. Interessierte Kreative können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben. Die Schirmherrschaft hat erneut Jobst Wierich vom Chempark Dormagen übernommen, Veranstalter ist das städtische Kulturbüro.

Das Thema in diesem Jahr lautet „Made in Dormagen“. Leitfragen für die Konzeptionierung der Werke können zum Beispiel sein: Wer sind wir in Dormagen? Wer bin ich in Dormagen? Was macht Dormagen mit mir? Was mache ich mit oder in Dormagen? Was sind meine Wünsche und Ziele in Dormagen? Junge Kreativköpfe sollen künstlerisch ihre eigene Perspektive auf ihre Heimatstadt darstellen.

Eingereicht werden können Bilder, Fotos, Collagen, Skulpturen und Plastiken. Es sind sowohl Einzel-, als auch Gruppenarbeiten erlaubt – sofern sie sich mit dem vorgegebenen Thema beschäftigen. Wichtig:  Die Teilnehmer müssen im Stadtgebiet Dormagen wohnen, hier künstlerisch aktiv sein oder arbeiten oder eine Dormagener Schule besuchen.

Die Teilnahme an der „Junior D’Art“ ist kostenlos. Die Werke müssen in der Zeit vom 20. bis 23. Mai 2019 im Kulturbüro, Zimmer 1.13 und 1.14 im Kulturhaus, abgegeben werden. Die jeweils drei besten Werke für die Altersklassen elf bis 14, 15 bis 17 sowie 18 bis 21 Jahre werden mit vom Chempark Dormagen zur Verfügung gestellten Preisgeldern prämiert. Als ehrenamtliche Juroren fungieren die Kunstexperten Irmela Hauffe, Ulrico Czysch und Holger Hagedorn.

Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es auf der Webseite www.kulturbuero-dormagen.de. Weitere Informationen erteilt Daniela Cremer im Kulturbüro, Telefon 02133 257-605, E-Mail: kulturbuero@stadt-dormagen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort