Nachhaltigkeitsstrategie Regio-Fairer Einkaufsführer für Dormagen veröffentlicht

Dormagen · Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die Stadt Dormagen einen Regio-Fairen Einkaufsführer zusammengestellt, der am 14. Juni erschienen ist.

 Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp mit der Broschüre.

Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp mit der Broschüre.

Foto: Stadt

  Die erste Version des regionalen Einkaufsführers erschien bereits 2016, veröffentlicht wurde er unter anderem durch die Dormagener Wirtschaftsförderung. Das städtische Umweltteam hat diesen nun neugestaltet und aktualisiert.

Lena van der Kamp, Klimaschutzmanagerin, erklärt: „In dem Führer sind unter anderem Hofläden im Stadtgebiet sowie Fairtrade-Läden aufgeführt. Alleine für die Umwelt und den Klimaschutz sind nahe Wege und regionale Produkte natürlich sinnvoll.“ Zusätzlich biete er viele weitere Informationen rund um die Themen „Saisonales Obst und Gemüse“ sowie „Lagern und Verwerten“. So gibt es beispielsweise einen Saisonkalender für verschiedene Obst- und Gemüsesorten und Rezepte zum Verwerten übrig gebliebener Lebensmittel.

Bis jetzt sei die Resonanz durchweg positiv. „Sowohl die Kollegen und Kolleginnen, die bereits einen ersten Blick rein werfen konnten, als auch die aufgeführten Geschäfte sind begeistert. Wir hoffen, dass es sich hierbei nun um einen ersten Aufschlag handelt und wir bald noch weitere Läden auflisten können.“ Der Regioführer wird kostenlos in den Hofläden und auf Ständen des Wochenmarkts ausliegen. Wer Interesse hat, den Einkaufsführer in seinem Laden auszulegen, kann sich per Mail an Lena van der Kamp unter lena.vanderkamp@stadt-dormagen.de wenden. Zudem wird der Regio-Faire Einkaufsführer als Download auf der städtischen Website zur Verfügung stehen.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort