Nach Schützenfest-Absage Delrather planen eine Alternative

Dormagen · Auch die Schützen des St. Hubertus Bürgerschützenverein Delrath lassen ihr 95. Schützenfest in diesem Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen. Doch etwas Programm gibt es trotzdem.

  „Ein Schützenfest, so wie wir es kennen, lässt sich auch in diesem Jahr nicht feiern“, so  Schriftführer Achim Wyrwich. Deshalb habe sich der Vorstand in Abstimmung mit den Schützen dazu entschlossen das Fest ausfallen zu lassen. „In der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern können.“

Schützenkönig Hartmut Schlömer und Königin Wilma Felder.

Schützenkönig Hartmut Schlömer und Königin Wilma Felder.

Foto: BSV Delrath

Dennoch werden die Schützen am Sonntag,  5. September, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Gabriel mit Präses Pfarrer Koltermann die Heilige Messe feiern. Im Anschluss daran legt eine Abordnung des Vereins am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Wie im letzten Jahr veranstaltet der Platzbeschicker des BSV, Volker Kallenberg („Curry Jupp“) mit Schaustellerkollegen auf dem Delrather Dorfplatz von Freitag bis Sonntag eine kleine Kirmes mit einem Angebot überwiegend für die Kinder. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis 22 Uhr. René Schippmann, 1. Vorsitzender des BSV Delrath erklärt: „Es ist uns wichtig die Schausteller zu unterstützen und ihnen auch die Treue zu zeigen. Eine Kirmes oder ein Schützenfest ohne Schausteller ist nicht denkbar und wir wollen nicht, dass wir in drei Jahren ohne sie dastehen.“ Laut Schippmann ist die Vorfreude der Schützen enorm, obwohl man für dieses Jahr eigentlich mehr erhofft hatte: „Wir sind dennoch dankbar, dass wir überhaupt Zeit gemeinsam mit den Schützen verbringen können und würden uns freuen, wenn viele Familien daran teilhaben.“ Zutritt haben jedoch nur Geimpfte, Getestete und Genesene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort