Dormagen Musik der Karolinger erklang in der Kloster-Basilika

Dormagen · "Diese Musik gehört in die Basilika. Der kirchliche Raum umarmt uns." Treffender hätte Dirigent Stefan Klöckner seine Vorliebe für das Kloster Knechtsteden kaum formulieren können.

Neun junge Sänger, unterstützt von Saiteninstrumenten und Flöten, sind am Samstagabend als Ensemble Vox Werdensis aufgetreten. Hinter einem gazeförmigen Vorhang, auf dem wechselnde Abbildungen projiziert wurden, traten sie in aller Sichtbarkeit und vor allem Hörbarkeit auf. Mit dem Papst Gregor ist ein Gottesmann als Namensgeber ihrer Musik benannt, und sogar Karl der Große, seines Zeichens Urahn Europas, hat bei diesem musikalischen Großereignis seine ganze Majestät in die musikalische Waagschale geworfen.

Die Dramatik fehlt bei diesem Singen aus ganz ferner Zeit zwar fast ganz, dafür konzentriert sich aber alles auf die christliche Botschaft. Leicht erkennbar war das für jeden, ob er nun das kleine oder das große Latinum hatte. Dabei machten die Besucher durch die Bank den Eindruck, dass zumindest eins davon zutraf. Gregorianische Gesänge von dieser absoluten Spitzenklasse verdienen das aufmerksamste Zuhören und das gewissenhafteste Nachhaken. "Das ist ein Mischprodukt", erklärt Stefan Klöckner, "das aus verschiedenen Klangwelten zusammengesetzt ist."

Byzanz, die islamische und die mediterrane Welt haben Pate für das faszinierende Resultat gestanden. Der Gründer und Leiter der Vox Werdensis insistiert mit einer Überraschung: "Ohne den Islam ist die mittelalterliche Musik gar nicht denkbar."

Was von diesen neun Sängern und den beiden uralten Vorbildern nachgebauten Instrumenten erklang, lässt sich zweifellos als eine der Säulen europäischer Kultur bezeichnen. Die Reinheit ihrer Stimmen kam eindrucksvoll über, ihre Akzentuierung war auffallend präzise. Nur scheinbar gab es keine Spannungsbögen, denn die Botschaft war der Text. Und so zog sich durch den ganzen Abend das komplette Panorama mittelalterlichen Glaubens. Irgendwie war auch der mit aller weltlichen europäischen Macht ausgestattete Kaiser Karl im Spiel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort