Dormagen Morgen: Rainer Thiel gegen Heike Troles

Dormagen · 60 Prozent der Dormagener gaben bei der Landtagswahl vor fünf Jahren ihre Stimmen ab. Morgen können die Wahlberechtigten zwischen 8 und 18 Uhr zur Wahlurne gehen. Wir geben die wichtigsten Informationen.

47.189 wahlberechtigte Dormagener entscheiden morgen darüber, welcher Kandidat in den neuen Landtag einziehen wird. Hier die wichtigsten Informationen zur Landtagswahl:

Wahlkreis 45 Dormagen, Rommerskirchen, Grevenbroich

Wahlbeteiligung Bei der letzten Landtagswahl 2012 lag die Wahlbeteiligung in Dormagen bei 60,5 Prozent und war damit höher als zum Beispiel in Grevenbroich (59,7 Prozent) und Neuss (57,9).

Kandidaten 2017 Rainer Thiel MdL (SPD), Heike Troles (CDU), Hans-Christian Markert MdL (Grüne), Karlheinz Meyer (FDP), Hans-Joachim Woitzik, Anne Rappard (Linke) Jürgen Heuchling (Afd)

Die Landtagswahl 2012 Im Mai 2012 setzte sich überraschend SPD-Kandidat Rainer Thiel (SPD) gegen Mandatsinhaber Wiljo Wimmer (CDU) mit 39,7 zu 37, 4 Prozent durch. Martin Knoke (Grüne) kam auf 6,2 und Dr. Peter Cremerius (FDP) auf 6,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. In Dormagen holte Thiel 39,6 und Wimmer 38,8 Prozent. Bei den Zweitstimmen kam die SPD in Dormagen auf 37,1 und die CDU auf 29,4 Prozent.

Briefwahl Bis gestern Mittag hatten 8908 Dormagener ihre Entscheidung bereits per Briefwahl getroffen. Das waren zu diesem Zeitpunkt mehr als bei der letzten Landtagswahl 2012 mit 7812 Briefwählern.

Wahllokale In der Stadt gibt es 39 Stimmbezirke, plus elf Briefwahlvorstände. In den 39 Lokalen sind am Sonntag insgesamt rund 400 Wahlhelfer im Einsatz, sagt Wahlbeauftragter Fredo Schröder.

Wahlbenachrichtungen Wählen ist am Sonntag recht einfach: Selbst wer seine Wahlbenachrichtigung zu Hause nicht mehr findet oder vergisst, sie mit ins Wahllokal zu nehmen, kann seine Stimme abgeben. Voraussetzung: "Der Personalausweis oder Reisepass ist notwendig", so Schröder. Denn jeder Wahlberechtigte wird in dem für ihn richtigen Wahllokal im Wählerverzeichnis geführt.

Wahl-Präsentation Die Stadt baut im Ratssaal im Neuen Rathaus ein Wahlstudio auf. Dort bekommen die Bürger die Ergebnisse der Stimmbezirke in Dormagen und im Wahlkreis 45 ab 18 Uhr präsentiert.

Darf ich meinen Stimmzettel in der Kabine fotografieren und bei Facebook hochladen?

Es gibt kein Recht, Hörfunk-, Fernseh-, Video- oder fotografische Aufnahmen zu machen. Gleichwohl ist es gesetzlich, zumindest für diese Wahl nicht ausdrücklich verboten. Aber: Es bedarf der Genehmigung des Wahlvorstandes und im Zweifelsfall der anwesenden Bürger. Das Fotografieren eines ausgefüllten Stimmzettel in der Wahlkabine per Handy/Smartphone soll wegen der potenziellen Gefährdung des Wahlgeheimnisses vermieden werden.

Zählt ein Kreuzchen, wenn es mit Lippenstift gemacht wird? Wird der Wahlzettel ungültig, wenn ich ein Herzchen oder Smiley neben "meine" Kandidaten male?

Bei der Prüfung der Gültigkeit der Stimmen kommt es entscheidend darauf an, ob der Wille des Wählers eindeutig zu erkennen ist. Die Beschaffenheit des Schreibgerätes ist nicht vorgeschrieben. Durch ein Kreuz oder auf eine andere Weise muss eindeutig kenntlich gemacht werden, für welchen Bewerber die Stimme gelten soll. Gleiches gilt für die Zweitstimme. Ob ein Herzchen oder ein Smiley eine eindeutige Kennzeichnung ist, entscheidet der Wahlvorstand im gemeinschaftlichen Beschluss bei der Auszählung. Es gab eine richterliche Entscheidung, wobei ein Smiley eben keine eindeutige Kennzeichnung ist, da bezweifelt wurde, dass die Stimme wegen der Mehrdeutigkeit dieses Symbols nicht gegeben war.

Dürfen Kinder mit in die Wahlkabine? Die Entscheidung trifft grundsätzlich der Wahlvorstand.

Und der Enkel mit der Oma, die so tattrig ist, dass sie das Kreuzchen nicht selbst hinbekommt? Wer des Lesens unkundig oder wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht den Stimmzettel kennzeichnen, falten und in die Wahlurne werfen kann, kann sich der Hilfe einer anderen Person bedienen.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort