Mordprozess in Friesland Staatsanwalt fordert 20 Jahre Haft für Dormagenerin

Dormagen/Leeuwarden · Der 34 Jahre alten gebürtigen Dormagenerin Jessica A. (Name geändert) drohen 20 Jahre Haft wegen Mordes. Dieses Strafmaß forderte am Donnerstag die Staatsanwaltschaft in Leeuwarden im niederländischen Friesland.

 So sah die Zeichnerin Annet Zuurveen den Prozess in Leeuwarden: Die angeklagte Dormagenerin wird von Richtern befragt.

So sah die Zeichnerin Annet Zuurveen den Prozess in Leeuwarden: Die angeklagte Dormagenerin wird von Richtern befragt.

Foto: A. Zuurveen

Es war ein sehr emotionaler zweiter Verhandlungstag, an dem die Mutter des Getöteten und dessen jüngere Schwester („Warum musste Tjeerd, Vater von drei Kindern, sterben? Ich frage mich, ob wir jemals Antworten bekommen werden.“) aussagten. „Man sagt, dass es am schlimmsten ist, wenn das eigene Kind stirbt. Aber was ist, wenn das Kind getötet wird? Und was ist, wenn die Verdächtige dieses Mordes die Frau Ihres Sohnes ist?“ fragte die Opfer-Mutter. „Wir vertrauen darauf, dass Gerechtigkeit geschehen wird. Dann können wir endlich anfangen, um Tjeerd zu trauern“, sagte sie. Ihrer Aussage zu Folge hatte Tjeerd V. entdeckt, dass seine Frau ihm untreu geworden ist (angeblich mit ihrem Ex-Freund aus Dormagen). In Richtung der Angeklagten sagte sie: „Er hat dir vergeben und beschlossen, mit dir weiterzumachen.“

 Der Tatort: Friesland in den Niederlande.

Der Tatort: Friesland in den Niederlande.

Foto: NGZ/buer