„Moderne Sportstätten“ in Dormagen Förderung für den Wassersportclub Bayer Dormagen

Dormagen · Die Wassersportler werden im Programm „Moderne Sportstätten“ berücksichtigt. Die Förderung ist insbesondere für die Kanuten wichtig.

Für die Kanuten des WSC ist die Förderung sehr wichtig.

Für die Kanuten des WSC ist die Förderung sehr wichtig.

Foto: WSC Bayer Dormagen

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in dieser Woche weitere Fördermaßnahmen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ bekannt gegeben. Nun wurde verkündet, dass auch der Wassersportclub Bayer Dormagen (WSC) eine ordentliche Summe erhalten soll. Gefördert wird die Modernisierung der Schwimmpontons in Höhe von 33.750 Euro.

Ein Schwimmponton ist ein auf dem  Wasser schwimmender Ponton, der er aus einem oder mehreren Schwimmkörpern besteht.  Bei der Modernisierung der Schwimmpontons handelt es sich nur um ein Teilprojekt, mit welchem das Slalom-Training auf dem Rhein möglich gemacht wird. „Wir benötigen die Pontons dringend für unser Techniktraining in allen Altersklassen und insbesondere für die Anfänger“, erklärt Jens Kollosche vom WSC. Spätestens 2030 können die Wassersportler die Erft nicht mehr nutzen, weil dann die Einleitungen von Sümpfungswasser durch den Tagebau eingestellt werden. Die geplante Entstehung eines hochmodernen Wildwasserparks auf der Straberg-Nievenheimer Seenplatte wird vermutlich noch einige Jahre dauern, daher müssen die WSC-Mitglieder bald auf dem Rhein trainieren, wofür es unteranderem die Schwimmpontons dringend benötige. „Wir sind natürlich sehr dankbar für die Förderung“, sagt Kollosche.

Staatssekretärin Milz sagt: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“ Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Insgesamt 300 Millionen Euro stehen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ zur Verfügung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort