Mobilität in Dormagen Stadt will Busverkehr modernisieren

Dormagen · Im nächsten Jahr wird Stadtbus-Betreiber SVGD per gutachterlicher Untersuchung alles auf den Prüfstand stellen. Ausgangspunkt war ein Bürgerantrag der Jusos Dormagen im Februar.

 SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz ist auch Chef der Stadtbus-Linien in Dormagen.

SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz ist auch Chef der Stadtbus-Linien in Dormagen.

Foto: Klaus Schumilas kds

Zum neuen Fahrplanwechsel in einem Jahr soll im Dormagener Busverkehr vieles besser, moderner und praktikabler sein. Das hofft Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD). Die Grundlage dafür soll eine Potenzialanalyse einer Ingenieurgesellschaft schaffen. Die Stadt hat dem bereits zugestimmt, 13 Fachbüros wurden von der SVGD angeschrieben und um die Abgabe eines Angebots gebeten. Fünf haben reagiert, mit ihnen werden Anfang des Jahres Details besprochen und eines ausgewählt.