Dormagen Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Knechtsteden

Dormagen · Einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gibt es am Kloster Knechsteden an den Wochenenden 11., 12. und 18., 19. Dezember.

Die Tore öffnen sich und der Gast taucht ein in ein Meer aus Kerzen, Fackeln und Laternen. Ein Schmied wird genauso bei der Arbeit zu sehen sein wie Steinmetz, Töpfer oder Seifensieder. Auch eine Kupferschmiede und eine Zinngießerei werden aufgebaut. Allerorten werkeln die Handwerker und bieten handgemachte Ware feil wie sie nur selten zu finden ist.

Mittelalterlich gewandete Händler verkaufen in alter Sprache aus bunten, mit Kerzen illuminierten Ständen alles was das Herz begehrt. Von der Bühne schallen mittelalterliche Klänge und der Feuergaukler speit die erste Flammenzunge gen Himmel.

Der Duft von frischem Backwerk aus dem Steinofen, von heißem Met und Glühwein aus den Tavernen zieht durch die Burghöfe und allerlei mittelalterlich Speis und Trank werden aufgeboten. Maria und Josef inmitten von Schafen und Eseln erzählen die Weihnachtsgeschichte. Mittelalterliche Stände von Handwerkern und Händlern, Schmuckwerkern, Räucherwerk, Flötenbauer und vielen mehr laden zum Stöbern und Träumen ein.

In der Abendstimmung sorgen Laternen und Fackeln mit dem Ambiente des Klosters für die richtige Mittelalter-Atmosphäre.

Marktzeiten: Samstag von 11 bis 21 Uhr, Sonntag von 11 bis 20 Uhr; Eintritt: 6,50 Euro für Erwachsene; 4 Euro für Gewandete und Kinder über Schwertmaß (1,20 Meter), Kinder unter Schwertmaß haben freien Eintritt.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort