Dormagen Mittelalter-Spektakel in der Zollfeste Zons

Dormagen · Die Kulisse könnte nicht besser passen für die Musikanten, Feuerspucker, Narren, Gaukler, Geschichtenerzähler und Handwerker, die an diesem Wochenende in Zons das Rad der Zeit rund 800 Jahre zurückdrehen. "Wir werden die Freilichtbühne Zons mit rund 200 Akteuren in einen mittelalterlichen Markt verwandeln, auf dem für die ganze Familie Unterhaltung und Spannung garantiert sind", sagt Jens Räthel aus Wegberg, der nicht nur an der Organisation des Mittelaltermarktes entscheidend mitwirkt, sondern auch selber auftritt – unter anderem in seiner Paraderolle als "Tamino, der Gaukler". "Das Mittelalter fasziniert die Menschen mehr als je zuvor. Wir entführen die Besucher für ein paar Stunden in die Vergangenheit, die bei dem ganzen Spektakel äußerst lebendig rüberkommt", sagt Räthel.

Dafür sorgen ein Schmied bei der Arbeit, Händler und Wirte, die Kirschbier zapfen, Spielleute und Vaganten, Ritter in voller Montur und hoch zu Ross, Feuerspucker und Falkner. Angeboten werden Axtwerfen und Bogenschießen, Mäuse-Roulette und abends das große Tavernenspiel mit Varieté und Feuershow. "Die Mittelaltermärkte sind vor allem deshalb so beliebt, weil wirklich jeder auf seine Kosten kommt." Die Freilichtbühne ist ein perfekter Ort dafür.

Info 24./25. Juli, Samstag 12 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr, Eintritt 6,50, erm. 4,50 Euro für Kinder und Gewandete; unter Schwertmaß (1,20 Meter) frei.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort