Dormagen Miteinander leben lernen

Dormagen · Dormagen Gemeinsam feiern, diskutieren, lachen: Auch in diesem Jahr hat der Dormagener Integrationsrat ein buntes Programm für die "Interkulturelle Woche" zusammengestellt, die am Sonntag beginnt. Das Ziel ist es, ein friedliches und von gegenseitiger Akzeptanz geprägtes Zusammenleben zu zeigen und zu vermitteln.

 Internationale Leckereien beim „Tischlein-deck-Dich“: Die Aktion gehört zum Veranstaltungsreigen der „Interkulturellen Woche“, die am Sonntag startet.

Internationale Leckereien beim „Tischlein-deck-Dich“: Die Aktion gehört zum Veranstaltungsreigen der „Interkulturellen Woche“, die am Sonntag startet.

Foto: NGZ

Dormagen Gemeinsam feiern, diskutieren, lachen: Auch in diesem Jahr hat der Dormagener Integrationsrat ein buntes Programm für die "Interkulturelle Woche" zusammengestellt, die am Sonntag beginnt. Das Ziel ist es, ein friedliches und von gegenseitiger Akzeptanz geprägtes Zusammenleben zu zeigen und zu vermitteln.

"Wir möchten, dass die Menschen mehr über die verschiedenen Kulturen lernen und sich dafür öffnen", erklärte am Mittwoch Integrationsvorsitzender Mehmet Güneysu. "Schon in den vergangenen Jahren ist die Veranstaltungsidee sehr gut aufgenommen worden", hofft er auf eine positive Resonanz. Er ermuntert insbesondere einheimische Dormagener, die Angebote der Woche zu nutzen. Erfahrungsgemäß seien es nämlich vor allem Ausländer oder Menschen mit Einwanderungshintergrund, die sich an den Veranstaltungen beteiligen. Wunsch der Organisatoren sei aber, dass sich alle Bürger untereinander kennen lernen und die Chance ergreifen, Vorurteile abzubauen.

Religiöser Dialog

Traditionell startet die "Interkulturelle Woche" mit einer Veranstaltung, die der Rat der Religionen ausrichtet. Unter dem Motto "Beten - Dialog zwischen Mensch und Gott" sind Angehörige der verschiedenen Kirchen und Glaubensgemeinschaften am Sonntag um 16 Uhr zur interreligiösen Begegnung in die Baptistenkirche an der Bahnhofstraße eingeladen.

Das Wochen-Programm spricht verschiedene Zielgruppen und alle Altersklassen an: Lustig geht es am Donnerstag, 25. Oktober, in der Kulturhalle zu, wenn der türkischstämmige Kabarettist Serdar Somuncu mit seinem Solo-Programm "Bild lesen" in Dormagen gastiert. Tagesaktuell knöpft sich Somuncu, der in Neuss aufgewachsen ist, das Boulevardblatt vor und zerpflückt die neuesten Schlagzeilen und Nachrichten. Seine Show ist komplett improvisiert. Bei der Planung der "Interkulturellen Woche" wurde in diesem Jahr auch an Spielefans gedacht: die Türkische Jugend Dormagen hat für Samstag, 27. Oktober, ein Backgammon-Turnier in der Kulturhalle organisiert. Nachdem unter den maximal 32 Teilnehmern der beste Backgammon-Spieler Dormagens ermittelt wurde, bildet die beliebte "Tischlein-deck-Dich"-Aktion den Höhepunkt und Abschluss.

"Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass das der gefragteste Termin ist", sagt Mehmet Güneysu. An dem gemeinsamen Essen kann jeder teilnehmen. Wer mitmacht, sollte eine traditionelle Speise aus seinem Heimatland mitbringen, damit ein reich gedeckter Tisch für das Abendessen bereit steht. (Weitere Infos zur "Interkulturellen Woche unter 0 21 33/257 424.)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort