Dormagen Mit Konzert krebskranken Kindern helfen

Dormagen · Der Dormagener Robin Zur will zusammen mit Erik Krüger eine Konzertveranstaltung unter dem Titel "Rock'n'Roll Slam Charity Festival"organisieren. Ein Großteil der Einnahmen soll an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln gehen.

Zarte Akustikklänge sorgen für eine angenehme Hintergrundmusik. Das dunkelblaue Licht macht den Raum gemütlich, Sessel laden zum Entspannen ein. In Robin Zurs außergewöhnlich eingerichtetem Tätowierstudio "Rob's Tätowierstube" an der Krefelder Straße denkt man normalerweise nicht an die Schrecken einer schweren Krankheit. Die Atmosphäre ist genauso ungezwungen und locker wie der 27-jährige Inhaber des Studios selbst. Menschen, denen es schlecht geht, verliert er deshalb aber nicht aus dem Blick. Gemeinsam mit seinem Freund Erik Krüger (27) will er krebskranken Kindern helfen. Für den 26. September planen Zur und Krüger ein "Rock'n'Roll Slam Charity Festival" auf der Freilichtbühne in Zons. Einen Großteil der Einnahmen wollen die Organisatoren an die Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln spenden.

Darüber hinaus werden sie auf dem Festival Spendenstationen einrichten, außerdem Tattoo-Gutscheine im Wert von 4000 Euro und verschiedene andere hochwertige Preise verlosen - unter anderem ein Tablet, ein Smartphone und eine Playstation 4.

"Anfangs hatte ich nur so eine Idee. Ich wollte ein kleines Festival organisieren und dabei etwas Gutes tun. Also habe ich meinem Kumpel Erik Bescheid gegeben. Erik ist Eventmanager und "die kleine Idee" ist ziemlich schnell zu einer großen Veranstaltung geworden. Wir haben viel positive Resonanz bekommen, inzwischen unterstützen uns mehr als 30 Firmen. Es ist ein tolles Projekt, weil wir helfen können und mir Kinder sehr am Herzen liegen", sagt Zur, der Vater der dreijährigen Mary-Ann ist. Neben seiner Tochter liegen dem Tätowierer die Musik und sein Tattoo-Studio besonders am Herzen.

Zurs Freund Erik Krüger hat ebenfalls eine besondere Beziehung zur Musik - und auch zu dieser Spendenaktion. Denn er war selbst an Krebs erkrankt. Krüger war früher leidenschaftlicher Sänger und hat viele Jahre in einer Band mitgewirkt. Dann die schockierende Diagnose: Tumore an den Stimmlippen. Nach insgesamt sechs Operationen konnte er den Krebs besiegen, doch Singen ist ihm mittlerweile nicht mehr möglich. Zur und Krüger sind kreative und freigeistige Menschen. Sie wollen ihre vielseitigen Musikkenntnisse nutzen, um eine abwechslungsreiches und erfolgreiche Veranstaltung zu organisieren. Der Vorverkauf für das Musikfestival beginnt am 12. Mai. Neun Bands werden auftreten, die Mischung verspricht für viele Geschmäcker etwas: Reggae, Rock, und Metal. Die beiden Freunde wollen ihre Spendenaktion zu einer dauerhaften Einrichtung machen und hoffen auf Unterstützung. "Wir werden ab jetzt jedes Jahr ein Festival veranstalten Dabei ist uns besonders wichtig, dass es stets in Dormagen stattfindet und...", Robin Zur lächelt verschmitzt, "wir hoffen doch sehr, dass es die beste Party des Jahres wird!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort