Neue Sponsoren - tolles Programm Michaelismarkt in neuer Form

Neue Sponsoren - tolles Programm · Die früheren Groß-Sponsoren Currenta und Lokalsender für den Rhein-Kreis,NE-WS 89.4 sind abgesprungen – neuer Hauptsponsor ist das Ring-Center. Verkaufsoffener Sonntag mit zahlreichen Aktionen und Erlebnis-Shopping.

 Buntes Treiben auf dem Michaelismarkt. Auch ohne die beiden großen Sponsoren Currenta (früher Bayer) und Lokalsender News 89,4 erwarten die Veranstalter der Werbegemeinschaft in tolles Stadtfest.

Buntes Treiben auf dem Michaelismarkt. Auch ohne die beiden großen Sponsoren Currenta (früher Bayer) und Lokalsender News 89,4 erwarten die Veranstalter der Werbegemeinschaft in tolles Stadtfest.

Foto: Archiv H. Jazyk

Die früheren Groß-Sponsoren Currenta und Lokalsender für den Rhein-Kreis,NE-WS 89.4 sind abgesprungen — neuer Hauptsponsor ist das Ring-Center. Verkaufsoffener Sonntag mit zahlreichen Aktionen und Erlebnis-Shopping.

"Die Party des Jahres" mit "The Ghost Riders", Show-Akt mit der Tanzgruppe "Sixpack", die "Sascha Klaar Show", Kö-Kinderland, Piraten-Fest mit der Tanzschule Dirk Reißer. Kurzum: Dormagen feiert das Traditionsfest Michaelismarkt. Am Wochenende 26./27. September wird die Innenstadt wieder zu einem großen Boulevard der Möglichkeiten. Die Werbegemeinschaft der Stadt Dormagen (WSD) präsentiert in Kooperation mit der SVGD und der Stadt Dormagen nicht nur ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse, sondern bietet auch reichlich Gelegenheit zum Erlebnis-Shopping auf und um die Kölner Straße mit verkaufsoffenem Sonntag und 80 Ausstellern.

Aber ist das noch der Michaelismarkt früherer Zeiten? Mit Currenta (früher: Bayer) und dem Lokalradio für den Rhein-Kreis Neuss, NE-WS 89.4 fehlen zwei große Sponsoren, die in den vergangenen Jahren wesentlich das Programm des Michaelismarktes bestimmten. In diesem Jahr ist das Ring-Center mit WSD-Vorstandsmitglied Hans-Dieter Lehnhoff an der Spitze Hauptsponsor und feiert sein zehnjähriges Bestehen. Doch das ist ein anderes Kaliber. Kann das Programm noch mithalten? WSD-Vorsitzender Gerd Hengsberger: "Wir bieten in ein tolles Programm mit vielen Attraktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag." Er ist zuversichtlich, dass das neue Konzept ankommt.

Das Ende der Zusammenarbeit bahnte sich bereits im vergangenen Jahr an: "Zum Schluss standen bei den teuren Bühnen-Acts nur noch 50 Zuschauer auf dem Platz", so Hengsberger. Zur Ursache für den Ausstieg NE-WS 89.4-Bereichsleiter Joachim Wiebusch: "Die Kosten für die Bühnenauftritte stiegen immens, ohne dass mehr Publikum kam." Für viele Künstler ist der Live-Auftritt angesichts zurückgehender CD-Verkäufe eine notwendige Einkommenssäule geworden — gleichzeitig wird der Kostenrahmen für die Veranstalter nicht größer.

Wiebusch sagt aber auch, dass das Interesse der WSD an einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Sender gering gewesen sei, es keine konkreten Angebote oder Vereinbarungen gegeben habe, so dass schließlich auch bei dem Sender kein Interesse an einer Kooperation mehr bestand.

Gleichzeitig überdachte Currenta sein Engagement in Dormagen. Currenta-Sprecher Christian Zöller auf Anfrage der NGZ: "Wir haben unser Engagement breiter gestreut und nicht alles auf den Michaelismarkt gesetzt. Wir unterstützen zum Beispiel zusammen mit NE-WS 89.4 den Ehrenamtstag und sponsern die Aktion 'Ab in die Mitte'." Zöller betont: "Unter dem Strich geben wir nicht weniger als vorher." Geblieben aus Currenta/Bayer-Zeit ist das Impfmobil. "DasAngebot ist bodenständiger und mehr auf Dormagen bezogen", sagt Hengsberger und spielt damit auf die vielen Veranstaltungen mit Dormagener Vereinen an.

Das Programm ist bunt gemischt und reicht vom Piratenumzug mit Schatzsuche für Kinder der Tanzschule Dirk Reißer am Samstag bis zur "Party des Jahres" des Ring-Center mit der Show-Gruppe "Sixpack" und der Oldie-Band "The Ghost Riders" unter dem Motto "40 Jahre nach Woodstock", Gourmet-Zelten und ViP-Lounge.

Am Sonntag wird für die Kleinen das "Kö-Kinderland" zwischen Rathaus und Galerie geöffnet. Gleichzeitig sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Erlebnisshopping und zur Schnäppchenjagd geöffnet. Die "Sascha Klaar-Show" beendet dann am Sonntagabend den Michaelismarktes in neuer Form.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort