Komponist Michael Stamm Udo Jürgens’ Leben in einem Lied

Dormagen · Der Dormagener Michael Stamm ist Musiker, Komponist und ein großer Fan des verstorbenen Stars und Entertainers. Dessen Songs spielt er nicht nur nach, Stamm hat über Jürgens auch ein eigenes Stück geschrieben.

 Michael Stamm, hier bei einem Auftritt im Phono-und Radiomuseum, ist großer Fan von Udo Jürgens.

Michael Stamm, hier bei einem Auftritt im Phono-und Radiomuseum, ist großer Fan von Udo Jürgens.

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Als sein „größtes Vorbild“ bezeichnet der Dormagener Entertainer und Komponist Michael Stamm den vor vier Jahren verstorbenen Udo Jürgens. Neben seinen berührenden Texten und seinem respektvollen Umgang mit anderen Menschen ist es vor allen Dingen sein Können, das ihn so an Udo Jürgens fasziniert: „Dass er auf der Bühne sowohl singt, als auch Klavier spielt, das beeindruckt mich sehr“, erläutert der Entertainer.

In Dormagen und Umgebung gibt Michael Stamm regelmäßig Konzerte, in denen er bekannte und weniger bekannte Lieder von Jürgens als auch Eigenkompositionen zum Besten gibt. Ganz im Stil seines Vorbilds begleitet er sich dabei stets selbst auf dem Klavier. Nun hat er ihm ein Lied mit dem Titel „Meine Hommage an Udo Jürgens“ gewidmet, das er selbst geschrieben und komponiert hat. Darin besingt der Dormagener chronologisch das Leben des Musikers: Beginnend bei seinen Anfängen in Amerika geht er über zu dem im Jahr 1966 mit „Merci Chérie“ gewonnen Grand Prix Eurovision de la Chanson, besingt seine zahlreichen Tourneen und sein Musical „Ich war noch niemals in New York“ und endet mit seinem Tod im Jahr 2014 während seiner Tournee „Mitten im Leben“. „Der Tod von Udo Jürgens hat mich sehr berührt und war ein ausschlaggebender Grund dafür, dieses Lied zu komponieren“, sagt Stamm. Die Tonaufnahme ist in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Andreas Zöller von „KompassMusik“ entstanden, der auch gleichzeitig für den Vertrieb der Single zuständig ist. Auf der CD ist das Lied in mehreren Versionen enthalten, darunter in der Instrumentalversion oder mit Musikvideo.

Bereits seit seinem dritten Lebensjahr ist Michael Stamm mit Musik vertraut. So durfte es in seiner Kindheit mehrere Jahre lang klassischen Klavierunterricht genießen. Außerdem ist er Mitbegründer der Initiative „Dormagen Kulturbunt“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle Angebot der Stadt zu fördern. Ein einschneidendes Erlebnis im Leben des Entertainers war das Fanclubleitertreffen 1999 in Aachen: In Anwesenheit von Udo Jürgens und vor rund tausend Zuschauern erhielt er die einzigartige Chance, auf dem Klavier seines Idols ein dreißigminütiges Repertoire dessen Lieder spielen.

Für die Zukunft ist noch einiges geplant: Am 27. Oktober gibt Michael Stamm im Schloss Benrath in Düsseldorf ein Konzert, bei dem er unbekannteren und ruhigeren Balladen von Jürgens präsentiert. „Es ist mir ein Bestreben, dass die wunderschönen Balladen von Udo Jürgens, die in der Öffentlichkeit weniger bekannt sind, nicht in Vergessenheit geraten“, so der Musiker. Am 10. November ist er dann in Viersen in der Residenz Irmgardis zu sehen, wo er am original gläsernen Flügel von Udo Jürgens spielt. Auch eine neue Single steht bereits in den Startlöchern: Voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres erscheint seine neue Eigenkomposition. Dieses Mal jedoch unter einer neuen Perspektive. Stamm besingt hier nicht Udo Jürgens selbst, sondern rückt die Menschen in den Fokus, die entscheidend an seinem Erfolg mitbeteiligt waren: seine Fangemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort