Mehr Bäume für Dormagen Bürger können eigenen Wald aufforsten

Dormagen · Einstimmig hat der Umweltausschuss die Anlage eines innerstädtisch liegenden Bürgerwalds verabschiedet. Welche Bäume gepflanzt werden sollen, ist noch unklar. So können sich Paten beteiligen.

 Auf dem derzeit noch als Ackerfläche genutzten Areal in der Nähe der Haberlandstraße soll der Bürgerwald entstehen.

Auf dem derzeit noch als Ackerfläche genutzten Areal in der Nähe der Haberlandstraße soll der Bürgerwald entstehen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die FDP reklamiert den entscheidenden Vorstoß für sich und feiert den politischen Beschluss, die SPD verweist ebenso auf den von ihr gestellten Antrag. Den Dormagenern wird es wahrscheinlich relativ egal sein, wer der Geburtshelfer war, letztlich zählt das gemeinsam erzielte Ergebnis: In der Stadt wird es einen offiziellen Bürgerwald geben. Das hat der Umweltausschuss einstimmig beschlossen und die Verwaltung ist jetzt aufgefordert, die dazu passenden Bäume auszusuchen. Entstehen soll er auf einer rund 7500 Quadratmeter großen Fläche zwischen der Haberlandstraße und dem Beginn des Gewerbegebietes Roseller Straße. Derzeit wird die Fläche als Acker genutzt, die Bodenqualität ist für die Anlage eines Waldes ausreichend.