Dormagen Mädchen und Jungen werden mit Party für ihren Leseeifer belohnt

Dormagen · Sowohl die Kinder des SommerleseClubs, als auch des Juniorleseclubs erhielten jetzt bei der Feier im Jugendcafé Micado ihre Zertifikate.

Bei der Abschlussfeier der von der Stadtbibliothek Dormagen organisierten Leseclubs haben die Teilnehmer aus diesem Sommer bei einer Party im Jugendcafé Micado nun ihre Zertifikate und ein Freigetränk bekommen. Rund 50 Kinder waren gekommen. Teilgenommen hatten an den Leseclubs aber deutlich mehr; in den vergangenen Jahren waren es um die 350. Für dieses Jahr konnte Katrin Pöllnitz, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, noch keine Statistik nennen, doch die Zahl dürfte sich in einer ähnlichen Größenordnung bewegen. "Die Kinder, die mitmachen, kommen aus den Jahrgangsstufen eins bis sieben. Darüber lohnt es sich kaum, da das Interesse an solch einer Veranstaltung bei den Jugendlichen zu gering ist", sagte Pöllnitz.

Bei den Leseclubs können sich die Kinder Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen und zu Hause lesen. Wenn sie die Inhaltskontrolle bei einem der Abhörpaten, meistens Oberstufenschüler, bestehen, dann wird der Buchtitel in einen Lesepass eingetragen. Ziel ist es, möglichst viele Bücher zu lesen. Doch auch wer nur ein Buch gelesen hatte, durfte zur Party kommen und seine Urkunde entgegennehmen. "Die Urkunde ist ein wichtiger Anreiz für die Kinder", weiß Katrin Pöllnitz. "Die Eltern finden die Clubs in der Regel sehr gut. Manchmal kommen die Kinder auf Drängen der Eltern, aber viele sind freiwillig dabei."

Bevor die Leseclubs starten, sind die Mitarbeiter der Stadtbibliothek jedes Jahr in den Schulen unterwegs, um Werbung zu machen, dieses Jahr auch an der Sekundarschule. "Wir waren überrascht von der großen Annahme durch die Schüler", erzählte Pöllnitz erfreut. Während die Kinder früher nur Werke von einer bestimmten Liste lesen durften, können sie mittlerweile frei aus dem gesamten Büchereibestand für ihre Altersstufen wählen.

Die achtjährige Semellie liest auch außerhalb des Leseclubs viel. "Ich habe bereits mehrmals hier mitgemacht." Sebastian, ebenfalls acht Jahre alt, nahm erstmals teil. Er hat drei Bücher gelesen: "Der kleine Mann" von Erich Kästner, "Der Schatz des Kolumbus" von Ulf Bank und "Die Krokodilbande in geheimer Mission" von Dirk Ahner. "Auch sonst lese ich viel", sagt er. Wegen dieser Lesebegeisterung war er von seinen Eltern auch zum Leseclub angemeldet worden. Unter den Kindern werden noch ein eBook-Reader und viele Kleinpreise verlost.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort