Lisa Ingmanns vom NGK Top-Abiturientin erholt sich in „Down under“

Knechtsteden · Mit 849 von 900 möglichen Punkten hat die 18-jährige Lisa Ingmanns vom NGK das beste Abiturergebnis in Dormagen erreicht.

Mit festen Zielen vor Augen hat die 18 Jahre alte Lisa Ingmanns vom Norbert-Gymnasium in Knechtsteden ein hervorragendes Abitur hingelegt. Mit 849 Punkten ist sie in diesem Jahr die beste Abiturientin von allen Dormagener Schulen. Ihr Ergebnis, ein Abi-Durchschnitt von 1,0 kann sich mehr als sehen lassen. Am vergangenem Sonntag wurde ihr ihr Spitzen-Zeugnis auf dem Abiball im Kölner Gürzenich überreicht und das Ergebnis mit Familie und Freunden gebührend feiern.

Lieblingsfächer hatte die 18-Jährige nicht. „In meinem Chemie-Leistungskurs war ich gut, aber ich bin mit allem gut klargekommen“, sagt sie. Und das spiegelt sich auch in ihren Noten wieder. Früher mochte Lisa Mathe gerne, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. „Am meisten haben mir die Kurse Spaß gemacht, die ich gemeinsam mit meinen Freunden belegt habe“, so die Abiturientin.

Ein wirkliches Erfolgsrezept hatte die Schülerin aber nicht: „Ich habe in der Schulzeit immer gut aufgepasst, somit musste ich für die Klausuren nicht mehr viel lernen“. Für das Abitur hat sich Lisa Ingmanns frühzeitig einen Plan mit dem wichtigsten Lernstoff gemacht. Gut zwei Wochen bereitete sie sich jeweils für jede der insgesamt vier Abiturprüfungen vor. Doch Lisa hing nicht nur am Schreibtisch. „So eine bin ich nicht“, lacht sie. Ihr blieb auch während der stressigen Prüfungsphase genügend Freizeit. Mehrmals die Woche treibt 18-jährige, die in Allerheiligen wohnt, Sport, unter anderem spielt sie gerne Volleyball und Badminton.

Am heutigen Dienstag fliegt Lisa Ingmanns für zwei Monate nach Australien und Neuseeland. Bereits in der zehnten Klasse war die Schülerin für ein Jahr in Australien. Jetzt möchte sie ihre damalige Gastfamilie besuchen. Drei Wochen wird sie außerdem mit ihrem Bruder in einem Mietwagen Neuseeland erkunden. „Ich wollte schon immer einmal nach Neuseeland und wenn ich schon da unten bin, bietet es sich an“, sagt Ingmanns. Dort werden die beiden unter anderem nach Auckland auf der Nord- und Queenstown auf der Südinsel reisen.

Im Oktober beginnt Lisa Ingmanns dann ihr Pflegepraktikum, voraussichtlich in Neuss. Seit gut drei Jahren hat sie den Wunsch, Medizin zu studieren. In den vergangenen Monaten hat sich dieser Wunsch weiter verstärkt. Besonders das Unterrichtsfach Humanbiologie, das sie in Australien besuchte, erweckte großes Interesse. „Ich finde den menschlichen Körper sehr interessant und ich möchte Menschen helfen wieder gesund zu werden“, so Ingmanns. Heute kann sie sich gut vorstellen, später auf dem Gebiet der Kindeheilkunde zu arbeiten. Dort wird sie auch ihr erstes Praktikum absolvieren. Im nächsten Jahr möchte sie ein zweites Praktikum machen, ehe sie sich zum Sommersemester 2019 an einer Universität einschreibt. Einen genauen Studienort hat sich die Abiturientin zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgesucht: „Ich weiß noch nicht genau, wo ich studieren möchte. Aber vielleicht in Münster“, sagt Ingmanns. Doch über eins kann sich Lisa Ingmann gewiss sein: Mit ihrem 1,0er Abi wird sie keine Schwierigkeiten haben, einen Studienplatz an einer Universität zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort