1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Lions-Club Dormagen fördert Programm für Gesundheit an Christoph-Rensing-Grundschule

Christoph-Rensing-Grundschule in Dormagen : Lions-Club fördert Programm für Gesundheit

Stark und gesund, so sollen Kinder aufwachsen. Deshalb finanziert der Lions Club Dormagen die Teilnahme der Christoph-Rensing-Grundschule am Gesundheitsprogramm Klasse2000.

„Gesundheitsfoerderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren“, sagt Rudolf Brzesina, der kommissarische Schulleiter. „Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen können - das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“

Mit dem Forscherspruch „Gesund und fit - macht alle mit“ erforschen die Kinder mit der Symbolfigur Klaro, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Die Christoph-Rensing-Grundschule ist stolz darauf, dass sie jetzt mit dem Klaro-Siegel 2021 ausgezeichnet wurde. Dafür mussten mindestens 75 Prozent der Schüler mitmachen.

(NGZ)