Dormagen Im Dormagener Kino fällt heute der letzte Vorhang

Dormagen · Es war nur ein kurzes Intermezzo: Gerade mal ein Jahr lang konnten sich Filmfreunde in Dormagen daran erfreuen, dass im September 2017 ins Dormacenter nach dem Aus des Vorgängers und monatelanger Spielpause ein neues Kino eingezogen war.

Für das ist nun Schluss. Der heutige Mittwoch wird der letzte Spieltag sein, danach fällt für immer der Vorhang, teilte Oral Karaarslan, der Geschäftsführer von „Dein Kino“, mit. Somit besteht auch nur noch heute die Möglichkeit, erworbene Gutscheine einzulösen.

Auf der Internetseite des Filmhauses schildert Karaarslan seine Beweggründe, das Kino zu schließen. Sein Vorwurf: „Gemäß unseres Pachtvertrages sollte uns vom Eigentümer ein betriebsbereites und mängelfreies Kino übergeben werden. Dies ist bis zum heutigen Tag nicht geschehen.“ Längst haben die Anwälte das Wort. Dabei wäre Karaarslan nach eigener Aussage gerne in Dormagen geblieben. Doch immer wieder habe es Beschwerden der Besucher gegeben, weil die Zustände im Kino nicht ihren Erwartungen entsprachen. Von defekten Bestuhlungen war die Rede, von stoppenden Projektoren und – in diesem Sommer der Rekordtemperaturen besonders unangenehm – von fehlender Klimatisierung. „Die Klimaanlagen scheinen schon länger defekt zu sein und wurden uns gegenüber schlichtweg verschwiegen“, schreibt Karaarslan auf der Internetseite des Kinos.

Um den selbst gesetzten Ansprüchen genügen zu können, „haben wir schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den Standort Dormagen zum 31.August 2018 abzustoßen“, heißt es weiter. Nicht zuletzt, weil bereits neue Mängel bekannt geworden seien.

Ob Dormagen in naher Zukunft wieder ein Kino bekommt, steht in den Sternen. Traurig dürften viele ältere Filmfans sein. Die hatten sich stark und letztendlich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass das beliebte Seniorenkino nach dem Inhaberwechsel von Karaarslan fortgeführt wurde. Damit ist es ab sofort wieder vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort