Wissenslücken schließen Stadt Dormagen prüft Angebote für Nachhilfe nach den Ferien

Dormagen · Das Lernen aus der Distanz während der Corona-Pandemie hat vielen Probleme bereitet. In der Summer-School sollten Schüler die Möglichkeit bekommen, Unterrichtsstoff in den Ferien aufzuholen. Aber wie geht es dann weiter?

 Ein Nachhilfe-Programm für die Zeit nach den Ferien prüft jetzt die Stadt.

Ein Nachhilfe-Programm für die Zeit nach den Ferien prüft jetzt die Stadt.

Foto: dpa/Uwe Anspach

In guter Absicht wollten sich die Grünen darum kümmern, dass Kinder und Jugend die schulischen Lücken, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, schließen können. Lehrer und Eltern sind besorgt über Wissenslücken, die während des Lockdowns entstanden sind. So tauchten die Grünen mit dem Vorschlag auf, eine „Corona-Summer-School“ anzubieten.  Bei der Ratssitzung Ende Februar gab die Stadt grünes Licht: „Die Schulverwaltung ist gerne bereit, in Zusammenarbeit mit den Schulen und vorbehaltlich deren Zustimmung ein entsprechendes Konzept im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten zu unterstützen“, so Beigeordneter Robert Krumbein. Allerdings wurde in der Praxis in der geplanten Form daraus nichts.

„Eine Umfrage der Schulverwaltung hatte leider keinen bezifferbaren Bedarf ergeben“, erklärte Stadtsprecher Jonathan Benninghaus. Nach den letzten Sitzungen von Jugendhilfe- und Schulausschuss war ein Ferienprogramm der Stadt zusammengestellt worden, „das auch mehrere Anbieter für die Summer-School enthält, die über die Schulverwaltung organisiert und über die Sommerferien in Abstimmung mit einzelnen Schulleitungen an deren Schulstandorte verteilt wurde“. 

In der Summer-School sollten Schüler der Dormagener Grundschulen sowie der zukünftigen Abschluss-Jahrgangsstufen zehn der weiterführenden Schulen die Möglichkeit bekommen, Unterrichtsstoff aufzuholen. Vor allem in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik sollten Defizite aufgearbeitet werden können. Es wurde geprüft, inwieweit Ehrenamtler, Abiturienten, Oberstufenschüler oder professionelle Nachhilfelehrer das Angebot unterstützen können. Es ging auch um eine Fördermöglichkeit durch die Landesregierung.

Nach Angaben des Stadtsprechers sind die ersten Kurse bereits angelaufen. Darüber hinaus sind bereits erste Angebote von potentiellen Nachhilfelehrern per Post bzw. Mail bei uns eingegangen, für die wir noch ein Konzept für die Zeit auch nach den Sommerferien entwickeln“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort