Dormagen Legionellengefahr im Fußballtrakt in Zons ist gebannt

Dormagen · Die Stadt Dormagen hat gestern die Freigabe der Duschanlagen im Fußballtrakt der Sportanlage Zons bekannt gegeben. Das Gesundheitsamt habe dazu grünes Licht gegeben. Der Bereich war mehrere Wochen lang gesperrt gewesen, weil dort zum wiederholten Male Legionellen im Wasser entdeckt worden waren.

Legionellen sind gesundheitsgefährdend. Die Bakterien können die sogenannte Legionärskrankheit auslösen, die sich durch Schüttelfrost und Fieber bemerkbar macht.

Eine Fachfirma habe die Duschen gereinigt, und bei einer Überprüfung der Messwerte am Montagnachmittag habe es keine Auffälligkeiten mehr gegeben, teilte die Stadt mit. Für die Kicker des FC Zons ist das eine erfreuliche Nachricht, denn sie können ab sofort ihre Kabinen und vor allem die Duschen wieder ohne Einschränkungen nutzen. Die Fußballer waren seit dem Beginn der Sperrung auf die rund 50 Meter entfernte Sporthalle ausgewichen. Dass es in Zons immer wieder zu Legionellenproblemen kommt, könnte daran liegen, dass das Wasser im Fußballtrakt nicht heiß genug wird, um die Bakterien abzutöten.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort