Dormagen L 280-Sperrung: Umleitung sorgt für Verärgerung

Dormagen · Verbesserungsbedarf gibt es ganz offensichtlich bei der Beschilderung der Umleitungsstrecke für die große Baustelle, die sich derzeit an der L 280 bei Knechtsteden zwischen der B 477 (Gohrer Straße) und dem Bruchrandweg befindet. Orts-unkundige oder Bürger, die nichts von der Sperrung der L 280 wissen und von der Franz-Gerstner-Straße oder Provinzialstraße aus Dormagen nach Rommerskirchen wollen, würden "in die Falle gelockt", wie Betroffene schildern. Denn erst hinter Delhoven machen Schilder auf die Sperrung aufmerksam; die von dort aufgezeigte Umleitungsstrecke über Straberg nach Nievenheim kostet reichlich Kilometer. "Unnötig", kritisieren Verkehrsteilnehmer. Denn würde gleich an der Franz-Gerstner-Straße ein Schild darauf verweisen, dass der Verkehr nach Rommerskirchen derzeit über Nievenheim umgeleitet werde, könnten sich alle den Schlenker über Delhoven und Straberg sparen.

Beim zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW stießen die Beschwerden und Hinweise der NGZ-Leser auf offene Ohren. Er werde sich des Problems annehmen, versprach gestern Gregor Hürther, Straßen.NRW-Sprecher aus der Regionalniederlassung Niederrhein.

Die Baumaßnahme des Landesbetriebs soll in einer Woche abgeschlossen sein. Allerdings wird sich nach Lage der Dinge die Neuasphaltierung der L 280 im Ortskern von Delhoven gleich anschließen. Die führen die Technischen Betriebe Dormagen (TBD) aus - im Auftrag des Landesbetriebs.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort