Dormagen Kunstverein lädt zum Schauen und Mitmachen ein

Dormagen · Neue Mitglieder sind in der Galerie-Werkstatt immer willkommen. Thema der nächsten Einzelausstellung: Buchbinden.

Alle drei Wochen sind im großen Atelier des Kunstvereins Galerie-Werkstatt die Werke eines anderen Künstlers zu sehen. So hat jedes der rund 280 Mitglieder der Malerei, Bildhauerei, Keramik, Textilkunst-Quilt, Textilkunst-Seidenmalerei, Fotokunst digital, Silberschmiede, Porzellanmalerei und Grafik die Möglichkeit, seine Werke und damit die reichen Facetten der Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Derzeit wird dort jedoch die traditionelle Jahresausstellung mit 38 Werken aller Bereiche gezeigt, die einen Querschnitt des gesamten Schaffens im Kunstverein zeigt. Die größte Gruppe machen die Malerinnen und Maler aus, doch auch bei ihren Werken reicht die Palette von zarten Aquarellen über gegenständliche Landschaftsmalereien bis hin zu farbkräftigen abstrakten Acrylbildern. "Vor allem an den Wochenenden haben wir viele Besucher, die bei einem Spaziergang einen Abstecher in unsere Räume machen", sagt Hans Weber, Vorsitzender der Galerie-Werkstatt Bayer-Dormagen. Auch in diesem Jahr werden dort wieder zahlreiche Seminare geboten, den Start machte der schon laufende Silberschmiede-Kurs unter der Leitung von Angelika Hoppe. Ab dem 18. Februar führt Elke Buschmann Seminar-Teilnehmer in die Kunst des Buchbindens ein. Auch Zeichnen, Bildhauerei, Papierschöpfen, Druck und Grafik, Textilfärbetechniken, Lichtobjekte, Schriftkunst, textile Oberflächengestaltung, Acryl-, Aquarell- und Ölmalerei oder Origami stehen im Laufe des Jahres auf dem Stundenplan.

"Wir wollen das künstlerische Potenzial, das im Verein versammelt ist, dazu nutzen, allen Kunstinteressierten die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und/oder weiter zu entwickeln", sagt Weber. Dazu bieten die bestens ausgestatteten Atelierräume in der Klosteranlage Knechtsteden eine optimale Umgebung. Aktuell befinde sich auch die Studienfahrt in Planung, berichtet Dorothea Grunewald, die unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit der Galerie-Werkstatt zuständig ist. "In diesem Jahr soll es nach Bilbao gehen, die Kulturhauptstadt 2016."

Außerdem sollten sich Kunstliebhaber schon einmal den 1. Oktober im Kalender vermerken: Dann lädt die Galerie-Werkstatt zum Tag der offenen Tür ein. "Wir freuen uns auch über neue Mitglieder. In allen Fachbereichen ist noch Platz", sagt Hans Weber. Am Freitag, 13. Oktober, wird die Kunsthistorikerin Gabi Bundrock-Hill um 18.30 Uhr einen Vortrag über "Tamara de Lempicka" halten.

Die nächste Einzelausstellung startet am Samstag, 28. Januar. Die studierte Düsseldorfer Künstlerin Inga Braune zeigt dann bis Mittwoch, 15. Februar, ihre Acrylmalerei.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort