Sehr angenehmes Laufgefühl Kunstrasen ist fürs runde Leder bereit

Sehr angenehmes Laufgefühl · Von Carsten Sommerfeld Am Nachmittag war der Platz fertig geworden, noch am selben Abend testeten Rainer Kottirre, Werner Völkel und Heinz Taschner vom VdS Nievenheim das neue Grün mit einigen Ballwechseln: Der neue Kunstrasenplatz des Sportvereins mit 550 Mitgliedern in der Fußballabteilung, darunter 300 Kinder - und Jugendliche, ist fertig. Viele Dormagener haben daran mitgewirkt.

Von Carsten Sommerfeld Am Nachmittag war der Platz fertig geworden, noch am selben Abend testeten Rainer Kottirre, Werner Völkel und Heinz Taschner vom VdS Nievenheim das neue Grün mit einigen Ballwechseln: Der neue Kunstrasenplatz des Sportvereins mit 550 Mitgliedern in der Fußballabteilung, darunter 300 Kinder - und Jugendliche, ist fertig. Viele Dormagener haben daran mitgewirkt.

Der Verein "Sport schafft Platz" hat 80 000 Euro für den 815 000 Euro teuren Platz gesammelt. Nun ist die Freude groß: "Ich bin glücklich ohne Ende", sagt Rainer Kottirre, Geschäftsführer der Fußball-Abteilung . "Der Platz ist sehr gut geworden." - "Ein erhebendes Gefühl", hatte auch Werner Völkel, stellvertretender Vorsitzender des VdS, "aber so richtig habe ich die Fertigstellung noch nicht für mich realisiert."

Die lange Finanzierungsdiskussion gehört der Vergangenheit an, am 26. Mai wird die Eröffnung gefeiert. Doch das runde Leder wird natürlich schon früher auf neuem Kunst-Grün getreten, Ruhezeiten wie bei frisch eingesäten Rasenplätzen gibt es nicht: "Wenn der Platz am Dienstag abgenommen wird, können die ersten Jugendmannschaften am Mittwoch bereits trainieren", kündigt Völkel an. Keineswegs sei der Platz nur für die ersten Mannschaften reserviert.

"Dort dürfen allespielen, angefangen von den Bambinis. Die größere Verfügbarkeit rund um die Uhr ist ja gerade ein wichtiger Vorteil des Kunst-Rasens." Rundum zufrieden ist auch Tiefbauamtsleiter Gottfried Kochs. "Wir wollten bis spätestens Mai fertig sein. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt, war immer so, wie wir es gerade brauchten." Vor dem Bau des Platzes waren Kochs, Sport-Service-Leiter bernd Lewerenz und VdS-Vertreter öfters unterwegs, um Kunstrasenplätze zu testen.

"Da hatten wir immer einen Ball mit, um vor Ort den Rasen auszuprobieren. Bei us im Kreis gibt es noch recht wenige solcher Plätze, in diesem jahr werden aber einige fertig", erzählt Gottfried Kochs. Kunstrasen ist nämlich längst nicht gleich Kunstrasen, die Sorten sind beispielsweise unterschiediclich weich oder unterscheiden sichlaucht Kochs im Abstand der Rasenbändlichen. Schließlich entschieden sich die Planer für 51 Millemeter lange Bändchen, die auf einer 20 Zentimeter dicken Schotterschicht und einer 35 Millimeter dicken elastischen Tragschicht in Bahnen aufgetragen wurde.

"Später wurden die weißen Linien eingeklebt, Markierungsarbeiten sind damit unnötig." Nach der Verlegung wurde der Zwischenraum zwischen den Fasern mit 25 Kilogramm Quarzsand sowie sechs Kilogramm Gummi-Granulat je Quadratmeter gefüllt. Bei über 7 000 Quadratmetern Größe des Feldes "wurden dafür mehrere Lastwagen-Ladungen gebraucht", so Kochs.

Als "sehr angenehm bezeichnet Werner Völkel das Laufgefühl, Auch die Flutlichtanlage und Lautsprecher sind fertig. Für die offizielle Eröffnung der Anlage sucht der VdS Nievebheim noch nach einer renommierten Gastmannschaft.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort