Dormagen Kunsthandwerker zu Gast in Knechtsteden

Dormagen · Neben dem traditionellen Ostereiermarkt, der heute, morgen und am Ostermontag jeweils von 11 bis 18 Uhr im Kreismuseum Zons an der Schloßstraße veranstaltet wird, und dem Tannenbusch, dessen Tierpark täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat, bietet sich auf dem Klostergelände in Knechtsteden der Kunsthandwerker-Ostermarkt morgen und am Ostermontag als Ziel eines Ausflugs für die ganze Familie an.

Im gesamten Kulturhof mit "Theaterscheune" und "Bullenstall", der inmitten der Klosteranlage Knechtsteden liegt, zeigen am Ostersonntag von 13 bis 18 Uhr und Ostermontag von 12 bis 18 Uhr insgesamt 15 Handwerker und Kunsthandwerker ihre Waren und Unikate aus den verschiedensten Materialien. Mit dabei sind beim achten Ostermarkt in Knechtsteden unter anderem Osterfloristik und Glasperlen, Unikate vom Webstuhl, Keramik-Pflanzenstecker, Rosenstühle, Curds und Gold-Gelees, Pralinen, Porzellan-Leuchten, Drechsler, Walkwolle, Blaudruck, Edelsteine und Textilunikate. "Bei der Auswahl der Aussteller ist wie immer ein hoher qualitativer Maßstab angelegt worden", betont die Zonserin Ute Godyla, die für die Marktgestaltung verantwortlich zeichnet. Auch für Kulinarisches ist gesorgt.

Die Gottesdienste in der Basilika finden Ostersonntag und Ostermontag um 8 und 18 Uhr statt, Ostersonntag und -montag ist um 10.30 Uhr ein Festhochamt.

Am Ostersonntag um 15 Uhr verteilt der "Osterhase" auf dem Ostermarkt Ostereier und süße Überraschungen an die kleinen Besucher. Auf die Kinder wartet am Ostermontag ab 15 Uhr ein kleines Lagerfeuer, an dem sie das leckere Stockbrot an einem Holz-Stock selber backen können. An beiden Tagen (je nach Wetterlage) gibt es eine kostenlose, überdachte Hüpfburg.

Der Eintritt zum Ostermarkt kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Parkplätze stehen am Klosterhof zur Verfügung. Eine Bushaltestelle ist dort ebenfalls zu finden.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort