Galerie-Werkstatt Knechtsteden Kunstgruppe will Jüngere begeistern

Knechtsteden · Die Mitglieder der Mittwoch-Abendmaler stammen aus allen Altersgruppen - inzwischen ist auch eine Vierzehnjährige dabei.

 Gehört zur Mittwochs-Gruppe im Kunstverein Galerie-Werkstatt Knechtsteden: Giselle Feldhordt.

Gehört zur Mittwochs-Gruppe im Kunstverein Galerie-Werkstatt Knechtsteden: Giselle Feldhordt.

Foto: Helga Köhler

Wer die Galerie-Werkstatt auf dem Gelände des Kloster Knechtsteden sucht, hat es im Moment einfach, da die „Mittwoch-Abendmaler“ drei der Fenster als Leinwand genutzt und im Comicstil bemalt haben. Davon stammt eins von der Jüngsten der Gruppe. Ihre restlichen Werke stellen die sieben Künstler noch bis zum 12. Juli in ihrer Gemeinschaftsausstellung „Unsere ART“ aus.

Die Maler der Gruppe, Charlotte Eschen, Giselle Feldhordt, Conny Friese, Regina Friese, Stefan Jander, Helga Köhler und Gerald Siegl. haben alle ihren ganz eigenen, unterschiedlichen Stil, welchen sie in ihrer momentanen Ausstellung zeigen wollen. Von abstrakten Bildern über Gebäude und Portraits ist alles zu finden. Auch wird in der Gruppe mit vielen verschiedenen Materialien gearbeitet. Sowohl Öl-, als auch Acrylfarben, Linoldrucke, Collagen, Buntstiftzeichnungen oder Glaskunst sind zu finden.

Giselle Feldhordt ist die Jüngste der Gruppe und erst vierzehn Jahre, aber schon sehr talentiert. „Kunst ist mein Hobby und meine Leidenschaft“, erzählt sie. Inspiriert wurde sie durch ihre auch künstlerisch tätige Familie und ist seit Februar Mitglied der Mittwoch-Abendmaler. Den Verein entdeckte ihr Vater durch einen Artikel und war sofort angetan von der Hilfsbereitschaft und der schönen Atmosphäre innerhalb der Mittwoch-Abendmaler.

In der Gruppe werden immer neue Sachen ausprobiert, wie etwa das Projekt mit den Fenstern. „So etwas gab es hier vorher noch nie“, sagt Gerald Siegl. Als zukünftige Aktion ist zum Beispiel Animationskunst geplant. Außerdem wird ein Gemeinschaftsbild erstellt, bei dem jedes der Mitglieder ein paar Felder bemalt. Das Ergebnis soll an die Palliativstation des Kreuzkrankenhauses Dormagen gespendet werden.

Die fest organisierte Gruppe trifft sich seit zwei Jahren jeden Mittwoch ab 17 Uhr in Knechtsteden. Sie ist Bestandteil des Kunstvereines Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen und beinhaltet die jüngsten Mitglieder des gesamten Vereines. „Der Verein ist eine einzigartige Möglichkeit“, erklärt Helga Köhler. Gegen einen Mitgliedsbeitrag stehen einem die Ateliers des Kunstvereins zur Verfügung, die einiges an Möglichkeiten bieten. Hier werden neben dem konventionellen Malen auch Möglichkeiten wie Kalligrafie, Keramik, Bildhauerei, Textilkunst oder Silberschmiede geboten. Passend dazu gibt es auch ein breites, offenes Seminarprogramm.

Die Maler wollen vor allem weitere jüngere Personen wie Giselle gewinnen. „Wir wollen das Interesse junger Leute wecken“, sagt Helga Köhler. „Gäste sind bei uns immer Willkommen.“ Interessierte können sich auch zunächst über die Homepage des Vereins informieren und Kontakt aufnehmen. „Man muss keine Voraussetzungen mitbringen“, meint Gerald Siegl, um in der Gruppe mitmachen zu können. Vor allem zählt die Freude am Kreativen und an der Kunst. Außerdem wird nach Aussage der Mitglieder bei offenen Fragen einander immer geholfen, wodurch man eine Menge lernen. Und außer dem Malen kommen auch Unterhaltungen, gemeinsames Essen und natürlich der Spaß nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort