Kunstausstellung in Dormagen Junior D’Art findet ohne Jurierung statt

Dormagen · Da die meisten eingereichten Bilder nicht großformatig sind, wird es in diesem Jahr schwieriger die Glasgalerie zu füllen. Daher werde erst einmal alle Bilder ausgestellt.

 Die Kunstwerke der D'Art werden in jedem Jahr in der Glasgalerie gezeigt.

Die Kunstwerke der D'Art werden in jedem Jahr in der Glasgalerie gezeigt.

Foto: Stadt

Das Thema der diesjährigen Junior D´Art lautet „Unsere Welt: neu denken“, stattfinden wird die städtische Kunstausstellung vom 16. Juni bis 9. August in der Glasgalerie des Kulturhauses Dormagen. An der Ausstellung teilnehmen können kreative Menschen von elf bis 21 Jahren aus dem Stadtgebiet Dormagen. Doch erstmalig wird es in diesem Jahr eine Neuerung geben, denn da nicht genügend (großformatige) Kunstwerke eingegangne sind, wird die Junior D’Art ohne Jurierung stattfinden. Bedeutet: Alle eingereichten Bilder und Skulpturen werden in der Glasgalerie ausgestellt werden.

„Wir haben für die Junior D´Art gut 70 Bilder und 20 Plastiken/Skulpturen erhalten. Von den Bildern sind die wenigsten großformatig. Eine Auslese macht bei der geringen Zahl nur wenig Sinn, da wir das Kulturhaus nicht bestückt bekommen, wenn wir einen Teil der Werke aussieben würden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Ob es dennoch eine Platzierung geben wird, sei noch unklar: „Das wird mit den Organisatoren und Juroren noch geklärt, steht aktuell noch nicht fest.“ Bei den Erwachsenen hatten es im vergangenen 120 Kunstwerken in die D´Art 2022 geschafft.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler sollen sich in diesem Jahr mit Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsvisionen befassen. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Gemälde, Fotos, Collagen, Skulpturen und Plastiken konnten junge Menschen einreichen. Auch Einzel- und Gruppenausstellungen sind möglich. Bereits im Vorhinein hatten sich Schülerinnen und Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums, des Leibniz-Gymnasiums, des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und der Realschule Hackenbroich für die Junior D´Art angemeldet. Weitere Informationen zur Kunstausstellung erteilt Leopold Wolff im Kulturbüro, telefonisch erreichbar unter 02133 257320. Die nächste reguläre D´Art richtet das städtische Kulturbüro ab Herbst 2024 aus.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort