Dormagen Kunst am Ei im Kreismuseum Zons

Dormagen · 33 Kreative bestücken einen Markt mit faszinierenden Ostereier-Exemplaren.

Ostereiermarkt in Zons
24 Bilder

Ostereiermarkt in Zons

24 Bilder

33 Künstler zeigen auf dem Osteiermarkt im Kreismuseum Zons kunstvoll bemalte und verzierte Eier. Hier gleicht jedenfalls kein Ei dem anderen.

Ostereier sind langweilig? Keine Spur: Wer den Markt zum ersten Mal besucht, dürfte beeindruckt sein, mit welch' vielfältigen Techniken (historischen und modernen) die Aussteller aufwarten - und wie es ihnen gelingt, die stark begrenzte Fläche einer Hühnerei-Schale für wunderbare Motive und Miniaturen zu nutzen. Und nicht nur die Schale: Ludger Brand zum Beispiel fertigt Eier mit Innenleben an. Dabei wendet er Fräs- und Perforationstechniken an und kombiniert verschiedene Materialien.

Manuela Conradt wiederum umgarnt Eier mit Seidenfäden, Gabriela Pohl-Becker hat sich auf Keramikeier im Mosaikstil spezialisiert. "Hasen in allen Lebenslagen" zeigen die Exemplare von Bettina Wächter. Gespannt sein darf man auch auf das, was Stefano de Bortoli zu der Schau beisteuert. Der Acryl- und Bleistiftkünstler zeigt "Eine Reise durch die Welt der Bücher". Helena Mangold kommt mit traditionellen mährischen Motiven und Tierdarstellungen.

 Ei mit Innenleben: eine Miniatur von Ludger Brand.

Ei mit Innenleben: eine Miniatur von Ludger Brand.

Foto: Kreismuseum

Schon diese Aufzählung widerlegt die landläufige Auffassung, dass ein Ei stets dem anderen gleichen muss. Die Aussteller demonstrieren den Besuchern, die in den vergangenen Jahren stets zahlreich nach Zons strömten, auch bei der 32. Auflage des Ostereiermarktes gerne ihre Vorgehensweisen. Kinder und Jugendliche können bei einer kostenlosen Kunstaktion selbst Eier gestalten. Außerdem ist im Museum die Ausstellung "Von Schmetterlingen und Drachen. Textile Schätze südchinesischer Bergvölker" zu sehen.

Der Eintritt zum Ostereiermarkt kostet 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder, 7 Euro für Familien.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort